Wie ein Pelikan / Ehrenmal

Wie ein Pelikan / Ehrenmal

Wie ein Pelikan / Ehrenmal

FSK 18Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 129 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Wie ein Pelikan in der Wüste (Pelikans tuksnesi / Pelican in the Desert) Lettland 2014, 68 Min.

"Manchmal scheint Lettgallen ein Land umgeben von einem Ozean zu sein, manchmal wirkt es wie eine Wüste mit einer vom Sand verschütteten Arche, die die gerettete Menschheit birgt." Lettgallen liegt am östlichen Ende Lettlands, eine abgelegene und verarmte Region, die als zurückgeblieben gilt und über deren Dialekt gern gelacht wird. Früher lag der Anteil der jüdischen Bevölkerung in den Dörfern bei bis zu 90 Prozent. Heute leben hier vor allem tiefgläubige Altorthodoxe, einst vor der russischen Verfolgung geflüchtet. Regisseur Kairish nähert sich ihnen behutsam, zeigt sie als Gläubige, deren Leben fast ausschließlich von der Religion bestimmt scheint: Wir wohnen Marienprozessionen, Sonntagsmessen, Totenmahlen und immer wieder dem Glockenläuten bei. Ein spiritueller Dokumentarfilm, der in eindrucksvollen Bildern auch der einzigartigen Landschaft huldigt.


Das Ehrenmal (Kenotafas / Cenotaph) Litauen / Frankreich 2013, 61 Min.

70 Jahre lang haben sie ein Grab geteilt: drei namenlose Soldaten, zwei Russen und ein Deutscher, in einer Kriegsnacht eilig bestattet im Wald am Fuß einer Eiche. Über Jahrzehnte war das Grab in der Nähe der litauischen Stadt Utena das Geheimnis der Bauernfamilie, die die drei Männer damals begrub. Im Jahr 2011 beschließt der 73-jährige Sohn Jonas, das Grab unter der Eiche zu finden und den Soldaten ein würdiges Begräbnis zu gestatten. Aber ist die Angst, die die Menschen damals hatten, inzwischen verschwunden? Wird es Jonas Bienen Blazys gelingen, die Soldaten zu finden, sie zu identifizieren und angemessen bestatten zu lassen? Der Film, der seine Bemühungen begleitet, wurde 2014 mit dem Litauischen Filmpreis als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionsland-Verleih-