FAQ

Fragen und Antworten - Hier finden Sie die wichtigsten Themen im Überblick. Sie können entweder über die Stichwortsuche nach Ihren Themen suchen, oder einfach einen passenden Bereich in unserem Themenfilter auswählen.

Antwort nicht gefunden? Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf: Die mit einem * gekennzeichneten Felder bitte unbedingt ausfüllen!

*Pflichtfeld

TOP 10 der häufig gestellten Fragen

Welche Filme darf ein Kind/Jugendlicher in Begleitung eines Erwachsenen sehen?

Die Altersfreigabe von Filmen wird von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft den geeigneten Altersgruppen von 0 bis 18 Jahren zugewiesen. Diese Vorgaben sind für uns als Kinobetreiber und für die Kinobesucher bindend. Als einzige Ausnahmegilt folgende Bestimmung:  

Kinder ab 6 Jahren dürfen mit personensorgeberechtigter Begleitung  auch Filme mit der Kennzeichnung FSK 12 sehen. Personensorgeberechtigt sind ausschließlich die Eltern oder der gesetzliche Vormund. Die Begleitung durch ältere Geschwister oder Freunde reicht demzufolge nicht aus.

Filme mit der FSK 16 sind nur für Kinobesucher ab 16 Jahren zugelassen, Filme mit der FSK 18 nur für Kinobesucher ab 18 Jahren – unabhängig von der Begleitperson.

Bis zu welcher Uhrzeit dürfen Jugendliche abends das Kino besuchen?

Die erlaubte Aufenthaltsdauer von Kindern und Jugendlichen ist wie folgt durch den Gesetzgeber bestimmt:  
  • Bitte beachten Sie dabei zunächst, dass Kinder unter 6 Jahren generell nicht ohne personensorgeberechtigte Begleitung (Eltern oder der gesetzliche Vormund) ins Kino dürfen. 
  • Kinder von 6 bis einschließlich 13 Jahren dürfen ohne Begleitung Kinofilme besuchen, die spätestens um 20 Uhr enden. 
  • Jugendlichen ab 14 Jahren ist der Kinobesuch ohne Begleitung bis 22 Uhr gestattet, 
  • und Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren dürfen sich bis 24 Uhr im Kino aufhalten. 
Die genehmigte Aufenthaltsdauer beeinflusst jedoch nicht die FSK-Freigabe, diese muss stets eingehalten werden.

Wann öffnet das CineStar?

Ihr CineStar öffnet jeweils 30 Minuten vor der ersten Vorstellung des Tages. Alle Spielzeiten der aktuellen Woche finden Sie in unserem Programmflyer und natürlich auch online im Kinoprogramm.

Oder lassen Sie sich das Programm einfach per E-Mail zuschicken: Wählen Sie dazu den Menüpunkt Newsletter bestellenaus. Alle Programm- und Kino-Infos erhalten Sie natürlich auch mit unserer CineStar-App, die es gratis im App-Store  für Android und iPhone gibt!

Kann ich meine online gekauften Tickets wieder stornieren?

Leider können wir die von Ihnen online gekauften Tickets nicht zurücknehmen oder Ihnen den Eintrittspreis erstatten. Mit unserem Service, Karten über das Internet zu beziehen, bieten wir Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitveranstaltungen an. Auf diese findet das Fernabsatzgesetz keine Anwendung (vergleiche § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB). Das bedeutet, dass kein Widerrufs-/Rückgaberecht hinsichtlich der im Internet gekauften Eintrittskarten besteht.

Sollte während des Kaufs jedoch ein technisches Problem aufgetaucht sein, oder haben Sie ein anderes Kino ausgewählt als gewünscht, wenden Sie sich bitte direkt an Ihr CineStar-Team direkt im Kino. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular, um Ihrem CineStar direkt zu schreiben: Wählen Sie dazu auf im Menü auf der  Starseite den Punkt „Fragen & Kontakt“.  

Alternativ zum Online-Kauf haben Sie jedoch die Möglichkeit, Eintrittskarten für das reguläre Filmprogramm online zu reservieren. Das heißt, dass die Karten bis 30 Minuten vor der Vorstellung für Sie zur Abholung und zum Erwerb  an der Kinokasse bereit liegen.

Welche Gutscheine gibt es bei CineStar und wofür kann ich sie einlösen?

In unserem Online-Shop und in allen teilnehmenden CineStar-Kinos finden Sie ein reichhaltiges Angebot an Gutscheinen in verschiedenen Designs, Preisstufen und Gültigkeiten:  

Kino für Zwei“ in der Filmdose aus Metall beinhaltet die Geschenkkarte, die für 2x Eintritt, 2x Getränke und 1x Snack gilt. Wenn Sie „Kino für Zwei 2D“ für den Besuch eines 3D-Filmes einlösen möchten, ist das Upgrade mit einer Zuzahlung von nur 3 € (bzw. 4 € inkl. 3D-Brille) möglich. 

Geschenkkarten
, die für Eintritt, Getränke, Snacks und Fanartikel gelten, gibt bereits ab 10 € bis zu einem Wert von 100 €. Im Online-Shop erhalten Sie einen Überblick über das aktuelle Angebot.  

Das 5-Sterne-Ticket beinhaltet fünf Kinobesuche zum Sparpreis. Es gilt an jedem Tag, für alle Vorstellungen und sogar für Filme mit Überlänge. Bei einer Zuzahlung von nur 3 € (bzw. 4 € inkl. 3D-Brille) pro Film gilt es auch für 3D-Filme.

NEU: Gutscheine zum Ausdrucken können nach dem Kauf sofort zuhause ausgedruckt werden und gelten sowohl für 3D- und 2D-Filme, als auch für Snacks, Getränke und Fan-Artikel. Der Gutschein wird nach Kaufabschluß in einer separaten E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse Ihres Kundenkontos gesendet.

Klassik-Momente für Zwei beinhaltet zwei Getränke (je 0,5 l Bier (Pils, Radler oder Weizen) oder Scavi&Ray-Piccolo oder ein Softgetränk "normal") und zwei Snacks (PopCorn Kids oder Butterbretzel oder ein Croissant). Ausgenommen ist das reguläre 2D- und 3D-Filmprogramm.

Achten Sie auch auf unsere saisonalen Specials wie z.B. Geschenkideen zum Valentinstag oder zu Weihnachten.

Wie lange gilt mein Gutschein?

Die Gültigkeit Ihres Gutscheins ist - sofern nicht ausdrücklich anders benannt - wie folgt definiert: Ein Gutschein ist laut BGB innerhalb des Ablaufs von drei Jahren einlösbar. Die Gültigkeit beginnt am Ende des Jahres, in dem er erworben wurde und läuft am Ende des dritten Jahres ab. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unseren AGB.

Warum habe ich nach dem Onlinekauf keine Bestätigungsmail erhalten?

Es kann vorkommen, dass E-Mails als Spam geblockt werden und automatisch in den entsprechenden Ordner verschoben werden. Unser Service Provider kooperiert zurzeit mit den betreffenden Webmailern, um ein Blocken der Bestätigungsmails in Zukunft auszuschließen. Doch auch ohne Bestätigung von unserer Seite sollten der Kauf oder die Reservierung funktioniert haben.

Was muss ich tun, wenn ich meine Onlinetickets/Kaufbestätigung nicht erhalten haben?

Wenn Sie nach dem Kaufvorgang keine E-Mail von uns erhalten haben (bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner), wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail (info@cinestar.de) an uns.

Ich habe keine Möglichkeit, mein Online-Ticket auszudrucken. Was kann ich tun?

Bei Nichterhalt ihrer Bestätigungsmail oder bei Problemen, das Ticket auszudrucken, bekommen Sie Ihre Online-Karten schnell und einfach wie folgt:

Bereits während des Bestellvorganges steht Ihnen der Download ihrer Karten als PDF zur Verfügung. Zeigen Sie dieses PDF auf Ihrem Smartphone oder Tablet zusammen mit Ihrem Personalausweis an der Kinokasse vor. 

Alternativ notieren Sie bitte die Bestellnummer und legen diese mit Ihrem Ausweis vor.   

Haben Sie dazu keine Möglichkeit, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Personalausweis  an unser Team an der Kinokasse: Unsere Mitarbeiter  können Ihnen nach Prüfung Ihrer Bestellung die Kinokarten aushändigen.

Warum fällt beim Kauf von Online-Karten eine Systemgebühr an?

Die Systemgebühr wird erhoben, um das Online-Ticketing optimal über unseren Service-Provider abwickeln zu können. Die dafür anfallenden 10% vom Ticketpreis gehen an diesen Dienstleister. Das Kino erhält nur den jeweiligen Kartenpreis.