Tütenbierfilm/Las Palmas

Tütenbierfilm/Las Palmas

Tütenbierfilm/Las Palmas

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Las Palmas, Schweden 2011, 13 Min.
Eine Frau in mittleren Jahren betrinkt sich während eines Club-Urlaubs und brüskiert die Reisegesellschaft. Grotesk: Die Hauptrolle dieses vergnüglichen Trickfilms wird von einem Kleinkind "gespielt". Tütenbierfilm (Pussikaljaelokuva / Sixpack Movie) Finnland 2011, 80 Min.
Sie sind die größten Hänger von Helsinki. Oder doch zumindest die berühmtesten, seitdem der junge finnische Autor Mikki Rimminen seine drei Helden Marsalkka, Henninen und Lihi in seinem 2007 auch auf Deutsch erschienenen "Tütenbierroman" zum Leben erweckt hat. In seiner kongenialen Verfilmung trifft Regisseur Ville Jankeri exakt den Ton dieser zwischen Melancholie und Komik angelegten Großstadtetüde. 24 Stunden lang lassen sich die drei Mittzwanziger durch die Straßen, Parks, Terrassencafés und Bierkneipen des sommerlichen Helsinki treiben, räsonieren dabei über Frauen, Drogen, Gott und die Welt, provozieren Polizisten und Fahrkartenkontrolleure, gehen jeder Art von Arbeit weiträumig aus dem Wege - und lassen unterwegs keine Anekdote unerzählt. Die witzigen, schlagfertigen Dialoge des Drehbuchs umfassen mehr Zeilen als das Kaurismäkische Gesamtwerk. Und mit noch einer ganz landesuntypischen Überraschung wartet diese leichtfüßig inszenierte Geschichte einer wunderbaren Jungsfreundschaft auf: Helsinki kann sehr heiß sein!


mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

OriginaltitelTütenbierfilm/Las PalmasProduktionsjahrProduktionslandVerleih-