Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

The Ring Road

The Ring Road

The Ring Road

FSK 18Filmstart 30.10.2015Filmlänge 81 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Der "Hringvegur" ist die wichtigste Verkehrsader Islands; 1339 Kilometer lang ist die Ringstraße, die einmal rund um die Hauptinsel führt. 1982 ist Fridrik Thór Fridriksson sie komplett abgefahren und hat dabei diesen experimentellen Dokumentarfilm gedreht. In der Tradition der "Phantom Rides", wie sie einst auf Jahrmärkten liefen, hatte er zuvor eine Kamera auf dem Armaturenbrett seines Autos installiert, die alle 12 Meter ein Einzelbild aufnahm. Im Film beschleunigt, ist die Island-Umrundung nun auf 81 Minuten komprimiert. Untermalt ist der hypnotische Roadtrip, der morgens in Reykjavik beginnt und nachts in der beleuchteten Hauptstadt endet, von sphärischer Musik. Er führt entlang der Meeresküste, vorbei an geschwungenen Hügeln, abgeschiedenen Höfen, schneebedeckten Vulkanen, Gletschern und Geysiren und zeigt Island in seiner einzigartigen Schönheit in ständig wechselnden Farben.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentFridrik Thór FridrikssonDrehbuchFridrik Thór FridrikssonRegieFridrik Thór FridrikssonKameraFridrik Thór Fridriksson
OriginaltitelHringurinnProduktionsjahr1985ProduktionslandVerleih