CineStarCARD Anmeldung

Abenteuer, Drama

Im Herzen der See

Im Herzen der See
Abenteuer, Drama

Im Herzen der See

FSK 12Filmstart: 03.12.2015Laufzeit: 122 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Abenteuer über den Überlebenskampf der Crew des Walfangschiffes Essex, der Melville für seinen Klassiker "Moby Dick" inspirierte.
1820 bricht das Walfangschiff Essex zu einer neuen Jagd auf. Doch dieses Mal wird alles anders. Ein gigantischer Pottwal dreht den Spieß kurzerhand um, und aus den Jägern werden Gejagte. Für die erfahrene Crew beginnt ein erbarmungsloser Kampf ums Überleben, wobei Kapitän Owen Chase versucht im Chaos nicht den Überblick zu verlieren. Doch die Kräfteverhältnisse sind ungleich verteilt und die letzten Überlebenden der Schiffbesatzung müssen sich in Rettungsboote flüchten.
mehr lesen weniger lesen
Im Jahr 1820 begibt sich das Walfangschiff "Essex" auf See, um im Pazifik neue Jagdgründe zu erschließen. An Bord sind 20 Mann, darunter auch der erste Maat Owen Chase, der Kapitän George Pollard und der Schiffsjunge Thomas. Schon bald zeigt sich, dass zwischen Chase und Pollard einfach keine Einigkeit über das genaue Vorgehen an Bord herrscht. Pollard ist getrieben von wirtschaftlichem Ehrgeiz, Chase denkt an seine Männer und sieht die Gefahren, die die Manöver mit sich bringen. Denn unter den gejagten Tieren befindet sich ein weißer Wal, der Chase und seinen Männern immer wieder entwischt. Er hat scheinbar nur ein Ziel: die Essex zum Kentern zu bringen. Und so kommt es auf offenem Meer zum Kampf auf Leben und Tod zwischen Mensch und Natur. Als Herman Melville im Jahr 1851 seinen Roman "Moby Dick" veröffentlichte, nannte er als einer seiner wichtigsten Inspirationen die Katastrophe der Essex, bei der 15 Männer starben und der Rest der Besatzung erst im letzten Moment gerettet werden konnte. Ron Howard greift in IM HERZEN DER SEE diese Inspiration auf und lässt den Zuschauer gemeinsam mit Herman Melville in die Erinnerungen des Schiffsjungen Nickerson eintauchen, der von den grausamen Ereignissen berichtet, die sich damals zugetragen haben. Brendan Gleeson spielt Nickerson mit gewohnt beeindruckender Präsenz. Auch Chris Hemsworth als rechtschaffener Owen Chase und Benjamin Walker als Kapitän wider Willen und innerer Überzeugung sind glaubhaft in ihren Rollen und verschaffen ihren Figuren Charakter und Stärke. Doch der wahre Konflikt, den Howard bombastisch groß und visuell überwältigend inszeniert, ist der Kampf zwischen Schiff und Wal. Hier vereint Howards Film alles, was das Genre des Abenteuerfilms groß macht. Eine Kamera, die ganz nah an den Protagonisten dran ist und die Action hautnah vermittelt. Ein Score von Rocque Banos, der das Gefühl der Überwältigung noch verstärkt und ein Szenario, das so fesselnd ist, dass man als Zuschauer atemlos das Geschehen verfolgt. Auch der Einsatz von 3D und den digitalen Effekten ist so fantastisch, dass er bezüglich seiner technischen Perfektion und der räumlichen Illusion sicher Maßstäbe setzt. Gerade die Bilder des digital erschaffenen Wals lassen den Zuschauer auch nach den Kämpfen auf hoher See nicht mehr los. IM HERZEN DER SEE ist eine mitreißende filmische Aufarbeitung einer wahren Begebenheit und grandios in Szene gesetztes Genrekino.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Im Herzen der See

Film-Details

Cast & Crew

CastBrendan Gleeson (Thomas Nickerson, alt), Michelle Fairley (Mrs. Nickerson), Cillian Murphy (Matthew Joy), Ben Whishaw (Herman Melville), Chris Hemsworth (Owen Chase), Frank Dillane (Henry Coffin), Paul Anderson (Caleb Chappel), Joseph Mawle (Benjamin Lawrence), Benjamin Walker (George Pollard), Tom Holland (Thomas Nickerson, jung), Jordi Mollà (spanischer Kapit), Edward Ashley (Barzallai Ray), Sam Keeley (Ramsdell), Osy Ikhile (Richard Peterson), Gary Beadle (William Bond), Jamie Sives (Cole), Charlotte Riley (Peggy Chase), Richard Bremmer (Benjamin Fuller), Donald Sumpter (Paul Mason)KameraAnthony Dod MantleDrehbuchMike Hill, Dan HanleyRegieCharles Leavitt, Rick Jaffa, Amanda SilverMusikRon Howard
OriginaltitelIn the Heart of the SeaProduktionsjahr2015ProduktionslandUSAVerleihWarner