Gefährten

Gefährten

Gefährten

FSK 12Filmstart: 16.02.2012Laufzeit: 147 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

In unvergesslichen Bildern erzählt Steven Spielberg die bewegende Freundschaft zwischen einem Jungen und seinem Pferd während des Ersten Weltkrieges.
Die bewegende Geschichte über einen Jungen namens Albert (Jeremy Irvine) und sein geliebtes Pferd Joey spielt in der Zeit des ersten Weltkrieges. Joey wird von Alberts Vater an die britische Kavallerie verkauft und zum Einsatz an die Front geschickt. Vor dem Hintergrund des großen Krieges beginnt Joeys außergewöhnliche Reise. Trotz der Hindernisse, die ihm bei jedem Abschnitt seiner Reise begegnen, berührt und verändert er jedes Leben, das ihm unterwegs begegnet. Und Albert, der seinen großen Freund nicht vergessen kann, läuft schließlich von zu Hause weg, um Joey auf den Schlachtfeldern von Frankreich wiederzufinden und ihn nach Hause zu holen.
mehr lesen weniger lesen
Albert ist selbst noch nicht richtig erwachsen, als sein Vater den einjährigen Hengst Joey kauft. Schnell freunden sich die beiden an und Joey wird für Albert zum treuesten Gefährten. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus und Joey wird als Kriegspferd nach Europa gebracht. Bereits als Roman und als Bühnenstück feierte die Geschichte vom Kriegspferd Joey und seiner unzerstörbaren Treue zu Albert große Erfolge. Nun hat Steven Spielberg die Geschichte als episches Melodram verfilmt mit opulenten Bildern und einer mitreißenden Musik. Spielberg changiert dabei immer zwischen ruhigen und innigen Momenten der Freundschaft und spektakulären Sequenzen von Gefahr und Abschied. Eindrucksvoll inszeniert Spielberg die Kriegsszenarien, ohne explizit Gewalt zu zeigen. Der Zuschauer begleitet Joey während der Episoden seiner gefährlichen Reise und begegnet immer wieder neuen "Gefährten". Am Ende besiegt schließlich die Freundschaft zwischen Mensch und Tier alle Widrigkeiten. Großes Gefühlskino, mit Mut zum Pathos inszeniert.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Gefährten

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentRevel Guest, Kathleen Kennedy, Frank MarshallDrehbuchLee HallKameraJanusz KaminskiCastTom Hiddleston (Captain Nichols), David Thewlis (Lyons), Toby Kebbell (Geordie), Benedict Cumberbatch (Major Stewart)MusikJohn Williams
OriginaltitelWar HorseProduktionsjahr2011ProduktionslandUSA, IndienVerleihWalt Disney