CineStarCARD Anmeldung

Die Mauer

Die Mauer

Die Mauer

FSK 18Filmstart: 26.10.2013Laufzeit: 103 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Der Mann aus der Eiswüste (Mannen fra isødet / The Devil's Ballroom) Norwegen 2012, 16 Min.
Als der Polarforscher den Nordpol tatsächlich erreicht, kommt es dort zu einer Begegnung, die er später besser verschweigt. Und doch wird sie ihn für immer verfolgen. Von historischen Amundsen-Dokumentationen angeregt und auf Spitzbergen gedreht, stellt der Film den europäischen „Entdecker“-Mythos infrage.
Schnee (Snø / Snow) Norwegen 2013, 10 Min.
Für sein neues Musikstück möchte ein Komponist den Klang fallenden Schnees verwenden. Um ihn aufzunehmen, setzt er sich mit technischem Gerät den Unbillen des Winters aus.
The Ghost Radio Hunter, Norwegen 2013, 18 Min.
2011 erhält das norwegische Elektropop-Duo „Frost“ Tonbandaufnahmen eines russischen Senders, die aus der Minenstadt Piramida stammen sollen. Doch Piramida ist seit 15 Jahren menschenleer. Um das Rätsel der Geisterstimmen zu lösen, macht sich „Frost“-Mitglied Per Martinsen auf den Weg nach Spitzbergen.
Auffrischender Wind (I princip bris / Possibly Breezy ) Schweden 2013, 9 Min.
„Land Art“ vom „Sound of Noise“-Team: Um den Wahrheitsgehalt der Wettervorhersage zu überprüfen, reisen die Filmemacher zu sämtlichen Wetterstationen entlang der schwedischen Küste. Sensible Kommentare halten die Temperaturen fest, Fotografien die außergewöhnlichen Bauwerke.
Der Sechstagelauf (Kuuden päivän juoksu / Six Day Run) Finnland 2013, 15 Min.
Langstreckenlauf als transzendentale Erfahrung: Seit 1870 gibt es den Sechs-Tage-Lauf schon, an dem der Läufer Ashprihanal für das „Sri Chinmoy Marathon-Team“ startet. Nur eine Meile ist der Rundkurs lang – und damit kürzer als so manches Mantra.
Die Mauer (The Wall / The Wall) Norwegen 2012, 14 Min.
Die Erde nach der Apokalypse: Einsam streift ein Junge, auf der Suche nach etwas Essbarem, durch die Ruinen einer Stadt. Als ihn über eine hohe Mauer hinweg ein Hilferuf erreicht, muss er sich entscheiden, ob er darauf reagiert. Auf einmal geht es um Leben und Tod.
Am Walfjord (Hvalfjördur / Whale Valley) Island / Dänemark 2013, 15 Min.
Ein dunkles Geheimnis verbindet zwei Brüder, die an einem abgeschiedenen Fjord in Island leben, wo ihre Eltern einen Bauernhof betreiben. Wenn hier mal ein Fremder strandet, ist es ein Wal … Wie viel schwieriger muss es also für Heranwachsende sein, in dieser rauen Einöde zu überleben.
Das Ende (The End / The End) Estland 2012, 6 Min.
Ein Nachruf auf das Zelluloid: Eine experimentelle „Found Footage“-Montage aus alten Startbändern, in der die Materialität der Filmstreifen in Gestalt der Tonspur oder kräftiger Kratzer physisch deutlich zutage tritt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchJohannes Stjärne Nilsson, Ola SimonssonRegieLars KlevbergKameraJohannes Stjärne Nilsson
OriginaltitelDie MauerProduktionsjahrProduktionslandNorwegenVerleih-