CineStarCARD Anmeldung

Wolf

Wolf

Wolf

FSK unbekanntFilmstart: 24.10.2008
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Der Naturbursche Klemens und sein Neffe Nejla besitzen eine kleine Rentierherde in einer abgelegenen Bergregion Nordschwedens. Nejla bewundert Klemens und möchte eines Tages in dessen Fußstapfen treten, während seine Eltern ihn zu einer ordentlichen Ausbildung drängen. Als die Herde von einem Wolf angegriffen wird, töten Klemens und Nejla das Tier, obwohl dies in Schweden aus Gründen des Artenschutzes schwer bestraft wird. Als die Polizei Ermittlungen einleitet, steht die Existenz der kleinen Sami-Familie mit einem Mal auf der Kippe. Regisseur Daniel Alfredson nimmt sich Zeit, seine dramatische Geschichte zur Entfaltung zu bringen. In überwältigenden Cinemascope-Bildern zeigt er die Schönheit schwedischer Naturlandschaften und schildert den Alltag und die Probleme von Sami-Familien mit viel Gespür fürs Detail. Das Drehbuch schrieb Bestseller-Autorin Kerstin Ekman, die wie in ihren Romanen tiefsitzende Konflikte der schwedischen Gesellschaft freilegt und den Kampf zwischen Tradition und Moderne thematisiert. In der Hauptrolle glänzt "Schwedens Mann in Hollywood" Peter Stormare neben dem jungen Robin Lundberg.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchKerstin Ekman, nach ihrem Roman "Der Wolfspelz"RegieDaniel AlfredsonCastPeter Stormare (Klemens), Robin Lundberg (Nejla), Marie Delleskog (Anita), Rolf Degerlund (Mats), Svante Martin (Henningsson), Inga Sarri (Risten), Gustav Kling (Pe Nisj)
OriginaltitelVargProduktionsjahr2008ProduktionslandSchwedenVerleih-