Wir sind schon mittendrin/Land in Sicht

Wir sind schon mittendrin/Land in Sicht

Wir sind schon mittendrin/Land in Sicht

FSK unbekanntFilmstart: 01.01.1970
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Land in Sicht (Land in Sight) Deutschland 2008, 45 Min., Lange hat der 25-jährige Sebastian allein zu seiner Mutter, aber zu kaum jemandem sonst einen persönlichen Zugang aufbauen können. Sebastian Dean ist Autist und Epileptiker. Er kann nicht sprechen, singt Fantasie- und Kinderlieder und lebt in seiner eigenen Welt, er nimmt Farben, Dinge und vor allem Zeit weit intensiver wahr als seine Mitmenschen. Als Alexander, 21-jähriger Zivildienstleistender, in die Familie kommt, brauchen er und Sebastian ungeheure Anstrengung und Ausdauer, um einander kennen zu lernen und miteinander zu kommunizieren. Dabei schlummern ungeahnte Talente in Sebastian: Durch Zufall entdeckt seine Mutter, dass er lesen und schreiben – und sich so mit ihr sogar auf eine sehr anspruchsvolle und poetische Weise unterhalten – kann. Der Film zeigt, wie fatal es ist, Menschen in Kategorien einzuordnen, und wie wichtig Integration für die Entwicklung jedes Menschen ist.***Wir sind schon mittendrin (Generation Undecided) Deutschland 2009, 61 Min., Als Regisseur Elmar Szücs Vater wurde, beschlich ihn die Angst, in seinem Leben sonst eigentlich nichts erreicht zu haben. Bei so gut wie allen Freunden sah es ähnlich aus: Alle waren um die 30 und steckten noch mitten im Studium – oder fingen gerade wieder ein neues an. Gemeinsam mit seinen drei engsten Schulfreunden begibt sich der Regisseur auf die Suche nach dem verbindlichen Generationsgefühl seiner Generation. Wie sind sie aufgewachsen, wie erzogen worden? Was waren die Vorstellungen ihrer Eltern, die Ideale ihrer Lehrer? Welche Erwartungen hatten sie selbst an das Leben? Und warum kam dann alles anders? Während einer Reise nach Amrum, der Insel ihrer Jugend, versuchen sie, diese Fragen zu beantworten. Um schließlich wenigstens zu einer Einsicht zu gelangen: Sie alle gehören zur Genration der „Entscheidungslosen“, die versucht, sich alle Möglichkeiten offen zu halten, die sich nicht nicht festlegen will, um keine Alternative zu verpassen. Sie warten weiter auf den Moment, an dem das richtige Leben beginnen könnte – und sind schon mittendrin.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

Cast_
OriginaltitelWir sind schon mittendrin/Land in SichtProduktionsjahr-Produktionsland-Verleih-