CineStarCARD Anmeldung

Whatever Happens

Whatever Happens

Whatever Happens

FSK 6Filmstart: 30.11.2017Laufzeit: 101 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Klug inszenierte Romantikkomödie über die vermeintlich letzte Begegnung eines sich trennenden Paares. Mit Sylvia Hoeks und Fahri Yardim.
Eigentlich ist die Trennung zwischen Hannah (Sylvie Hoeks) und Julian (Fahri Yardim) bereits beschlossene Sache. Eigentlich. Doch als sich die beiden ein letztes Mal zur Wohnungsübergabe treffen, läuft nichts wie geplant. Wie damals, als sich die beiden vor sieben Jahren in eben dieser Wohnung das erste Mal begegneten. Bei einer Wohnungsbesichtigung wurden sie zu Mitbewohnern wider Willen. Zu Beginn gehen sich die beiden gehörig auf die Nerven, doch mit der Zeit näheren sie sich an und werden schließlich ein liebendes Paar. Doch auch ein sehr ungleiches Paar: Hannah ist eine zielstrebige Jurastudentin, Julian dagegen lebt als Fotograf lieber in den Tag hinein. Zunehmend entwickeln sie sich auseinander. Es herrscht Funkstille. Schließlich die Trennung. Bis sie sich an diesem Silvesterabend in ihrer ehemaligen Wohnung wiedersehen und die Wohnungsübergabe platzt. In welche Richtung wird das Schicksal die beiden nun führen?
mehr lesen weniger lesen
Hannah und Julian - das war eine ganz große Liebe. Doch jetzt ist nach sieben Jahren alles aus. Nur noch einmal müssen beide in die gemeinsame Wohnung, die letzten Sachen rausräumen und die Übergabe vorbereiten. Dann ist ihre Liebe nur noch Geschichte. Doch wie das so ist mit Geschichten: Man weiß nie, wo sie wirklich enden. Und doch erinnert man sich daran, wie sie angefangen haben. WHATEVER HAPPENS, der neue Film von Niels Laupert, beginnt seine Geschichte einer Beziehung mit deren Ende und fächert sie Stück für Stück in zahlreichen Rückblicken auf. Dank seiner im Zusammenspiel überzeugenden und authentisch agierenden Hauptdarsteller Sylvie Hoeks und Fahri Yardim und einer klug konstruierten Erzähldramaturgie kann der Zuschauer in diese Beziehung mit all ihren Höhen und Tiefen eintauchen und die Figuren ins Herz schließen. Hoeks spielt Hannah als junge Frau, die zwischen Karriere, Familie und der Beziehung sich selbst ein Stück weit verliert und Yardim verleiht der Figur des Julian sowohl Charme als auch Tiefe. Die Situationen, die beide durchleben, wirken wie aus dem echten Leben gegriffen, sind nachvollziehbar und, genau wie die Dialogführung, stets natürlich und nie überzogen. Romantisch verträumt und doch gleichzeitig wahrhaftig entwickelt sich die Geschichte, die von einem exzellent gewählten Setting, einem stimmungsvollen Soundtrack und einer überzeugenden Kamera eingefangen wird. WHATEVER HAPPENS ist berührendes und unterhaltsames deutsches Kino, das dem Zuschauer am Ende kein Happy End verspricht, aber darauf hoffen lässt. Ein Film, sehr nah am richtigen Leben.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Whatever Happens

Spielzeiten wählen & Ticket kaufen!

Film-Details

Cast & Crew

CastEckhard Preuß, Alexander Beyer, Victoria Mayer, Torben Liebrecht, Amelie Kiefer, Fahri Yardim, David Zimmerschied, Sylvia Hoeks, Paulina Hobratschk, Bastian Hagen, Helena PrisonDrehbuchUeli Christen, Bernd Schlegel, Felix SchmerbeckKameraMaximilian StephanRegieNiels LaupertMusikNiels Laupert
OriginaltitelWhatever HappensProduktionsjahr2017ProduktionslandDeutschlandVerleihUniversum Film (Central)