Weiße Nacht

Weiße Nacht

Weiße Nacht

FSK unbekanntFilmstart: 27.10.2007Laufzeit: 95 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Psychodrama nach einem Script des Autors Anders Thomas Jensen: Als er den Tod eines Menschen verursacht, verliert ein Immobilienmakler allen Halt.
Am Morgen ist für den Immobilienmakler Ulrik die Welt noch in Ordnung - da zieht er mit einer faustdicken Lüge ein jungverheiratetes Pärchen über den Tisch. Am Abend sitzt Ulrik hinter Gittern - und hat ein Menschenleben auf dem Gewissen. In einer Bar hat er sich mit einem Betrunkenen angelegt. Der ist unglücklich gefallen und hat sich dabei tödlich verletzt. Zwar kommt Ulrik mit Hilfe der Anwälte am nächsten Tag frei, doch hat sich sein Leben von einem Tag auf den anderen völlig verändert. Als Ulrik der Witwe des Trunkenbolds und ihren zwei Kindern aus Mitleid ein Haus schenkt, ist dies der Anfang vom Ende. Wenige Wochen später ist Ulrik von seiner Frau vor die Tür gesetzt worden und hat zudem seinen Job verloren. Von der starken, eiskalten Persönlichkeit, die er mal war, ist nichts mehr geblieben. Nach einem Script des renommierten Autors Anders Thomas Jensen schildert Regisseur Jannik Johansen nachvollziehbar den Zerfall einer vorgetäuschten Fassade, hinter der sich in Wahrheit eine traumatisierte Persönlichkeit verbirgt - brillant dargestellt von Lars Brygmann, der den Protagonisten alle Eigenschaften einer Charaktermaske verleiht.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMorten Kaufmann, Birgitte SkovDrehbuchAnders Thomas Jensen, Jannik JohansenRegieJannik JohansenKameraJens MaasbølCastLars Brygmann (Ulrik Nymann), Morten Grunwald (Jacob Nymann), Nicolas Bro (Bertel Nymann), Rikke Louise Andersson (Karina Nielsen), Anne Sophie Byder (Camilla), Mads Lodberg (Polizist)MusikJens Unmack, Nikolaj Nørlund
OriginaltitelHvid natProduktionsjahr2007ProduktionslandDänemarkVerleih