CineStarCARD Anmeldung

Shaun of the Dead

Shaun of the Dead

Shaun of the Dead

FSK 16Filmstart: 03.08.2018Laufzeit: 96 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Überraschungserfolg aus England: Eine romantische Komödie mit Zombies von den britischen Starkomikern Simon Pegg und Edgar Wright.
Weil Shaun (Simon Pegg) angeblich nichts als Videospiele und Promille im Kopf hat, gibt Liz (Kate Ashfield) ihrem langjährigen Freund genervt den Laufpass. Als obendrein auch noch die Toten aus ihren Gräbern steigen und mit mächtigem Appetit auf warmes Fleisch über die Nachbarschaft herfallen, sieht Shaun endlich ein, dass die Zeit gekommen ist, für etwas zu kämpfen. Gemeinsam mit seinen Slackerkumpels macht er sich auf, Liz zu retten, so viele Köpfe wie möglich zu zertrümmern und den womöglich einzig sicheren Ort der Welt zu erreichen: die Stammkneipe. In der Tradition von "Zombie" und "28 Days Later" schufen Simon Pegg und Edgar Wright, ihres Zeichens die Masterminds hinter Englands Comedy-Serie "Spaced", diese "romantische Zombiekomödie" mit Kultpotential. Sein berufliches Ziel ist der Verkauf von Fernsehern, ansonsten fehlt dem 30-jährigen Shaun jegliche Lebensperspektive. Seine Freundin Liz ist davon und von seinem ständigen Abhängen mit seinen ebenfalls uncoolen Verliertypen von Mitbewohnern so genervt, dass sie sich von ihm trennt. Als plötzlich Untote Londons Straßen unsicher machen und Shaun feststellt, dass ihm Liz mehr bedeutet, als er immer dachte, muss er sich beeilen, damit sein brillanter Plan, mit dem er sie zurückgewinnen will, vor dem Zombieangriff gelingt. Weil jener angeblich nichts als Videospiele und Promille im Kopf hat, erteilt Freundin Liz ihrem langjährigen Freund Shaun genervt den Laufpass. Als obendrein auch noch die Toten aus ihren Gräbern steigen und mit mächtigem Appetit auf warmes Fleisch auf die Nachbarschaft losgehen, sieht Shaun endlich ein, dass die Zeit gekommen ist, sein Leben zu ändern. Gemeinsam mit seinem Saufkumpan macht er sich auf, Liz zu retten, so viele Köpfe wie möglich zu zertrümmern und den womöglich einzig sicheren Ort der Welt zu erreichen: die Stammkneipe. Die lebenden Toten haben nicht mit Slacker Shaun gerechnet im launigen Horrorspaß von der britischen Insel.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchSimon Pegg, Edgar WrightCastSimon Pegg (Shaun), Kate Ashfield (Liz), Nick Frost (Ed), Lucy Davis (Dianne (Di)), Dylan Moran (David), Penelope Wilton (Barbara, Shauns Mutter), Bill Nighy (Philip, Shauns Stiefvater), Jessica Stevenson (Yvonne), Peter Serafinowicz (Pete), Rafe Spall (Noel), Nicola Cunningham (Mary), Keir Mills (Clubber 1), Matt Jaynes (Clubber 2), Gavin Ferguson (Junge mit Fu), Horton Jupiter (Obdachloser), Tim Baggaley (Platzanweiser), Arvind Doshi (Nelson), Sonnell Dadral (Danny), Samantha Day (Frau auf Trisha), Trisha Goddard (Trisha), Mark Donovan (Kolossaler Zombie), Krishnan Guru Murthy (Krishnan)KameraDavid M. DunlapProduzentNira ParkRegieEdgar Wright
OriginaltitelShaun of the DeadProduktionsjahr2004ProduktionslandGroßbritannien, USAVerleihWT²