CineStarCARD Anmeldung

Ritter aus Leidenschaft

Ritter aus Leidenschaft

Ritter aus Leidenschaft

FSK 12Filmstart: 06.09.2001Laufzeit: 134 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Rock'n'Ritterfilm um den Aufstieg eines Junkers zum erfolgreichen Ritter. Mit etlichen Rockklassikern.
Als sein Herr überraschend stirbt, sieht Junker William (Heath Ledger) seine Chance gekommen, sich den Traum vom Rittersein zu erfüllen. Er nimmt dessen Stelle ein, gewinnt Lanzenturnier um Lanzenturnier und kann beim schönen Edelfräulein Jocelyn (Shannyn Sossamon) landen - bis ihm der verschlagene Count Adhemar (Rufus Sewell) auf die Schliche kommt. Der erste Rock'n'Ritterfilm der Geschichte: Munter vermischt Brian Helgeland wilde Ritteraction mit Rockklassikern und bringt beides in einer pfiffig und geradlinig erzählten Erfolgsgeschichte unter, die für Spaß beim Publikum sorgt. Für Heath Ledger eine wunderbare Gelegenheit, seine Jungstarqualitäten auszuspielen. Junker William sieht seine Chance gekommen, sich den Traum vom Rittersein zu erfüllen, als sein Herr überraschend stirbt. Er nimmt dessen Stelle ein, gewinnt Lanzenturnier um Lanzenturnier und kann beim schönen Edelfräulein Jocelyn landen bis ihm der verschlagene Count Adhemar auf die Schliche kommt. Der wackere Junker William, Sohn eines armen Dachdeckers, würde zu gern ein stolzer Ritter sein. Der Traum erfüllt sich tatsächlich, als sein nobler Herr und Meister überraschend aus dem Leben scheidet. Mit Hilfe seiner Freunde Roland und Wat schlüpft William in die Rüstung des Edelmanns, gewinnt als Sir Ulrich von Lichtenstein nicht nur ein Lanzenturnier nach dem anderen, sondern auch das Herz des schönen Edelfräuleins Jocelyn. Doch da kommt der verschlagene Count Adhemar dem scheinbar unbesiegbaren Konkurrenten auf die Schliche. Durch das überraschende Ableben seines Herrn und Meisters erfüllt sich der Traum des wackeren Junkers William, ein stolzer Ritter zu sein. Er schlüpft in die Rüstung des Edelmanns und gewinnt das Herz des schönen Edelfräuleins Jocelyn. Originell und temporeich erzählte Erfolgsgeschichte mit atemberaubenden Stunts, witzigen Anachronismen und Heath Ledger ("Der Patriot") als idealer jugendlicher Held.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentTim van Rellim, Brian Helgeland, Todd BlackRegieBrian HelgelandDrehbuchBrian HelgelandKameraRichard GreatrexCastHeath Ledger (William Thatcher), Rufus Sewell (Graf Adhemar), Shannyn Sossamon (Jocelyn), Mark Addy (Roland), Paul Bettany (Chaucer), Alan Tudyk (Wat), Laura Fraser (Kate), Christopher Cazenove (John Thatcher), Berenice Beso (Christina), James Purefoy (Colville), Roger Ashton-Griffiths (Bischof von Rouen), Nick Brimble (Sir Ector), Leagh Conwell (junger William)
OriginaltitelA Knight's TaleProduktionsjahr2001ProduktionslandUSAVerleihFinestkind