Palme

Palme

Palme

FSK 18Filmstart: 24.10.2012Laufzeit: 103 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Palme, Schweden 2012, 103 Min.
Olof Palme, sozialdemokratischer Politiker und zweimaliger schwedischer Ministerpräsident, fiel am 28.2.1986 einem Attentat zum Opfer. Eine Tat, die die schwedische Gesellschaft veränderte. Der Film zeigt mit reichhaltigem Archivmaterial und Interviews mit Zeitzeugen, engen Freunden und Familienmitgliedern den Werdegang des Mannes, der aus einer großbürgerlichen Familie stammte, sich aber schon früh für soziale Fragen engagierte und unter der Ägide des langjährigen Ministerpräsidenten Tage Erlander eine steile politische Karriere machte. Der Film (mit der Musik von Benny Andersson) ruft den Zeitgeist der 1950er bis 1980er Jahre wach und veranschaulicht, wie Palme mit Intellekt, Charme und großer rhetorischer Begabung die Menschen zu begeistern wusste – und gleichzeitig wegen seiner scharfen Kritik an Vietnamkrieg und Apartheid und wegen seines persönlichen Engagements in gesellschaftlichen Konflikten heftigen Anfeindungen ausgesetzt war.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchMaud Nycander, Kristina LindströmRegieMaud Nycander, Kristina LindströmKameraMagnus Berg, Anders Bohman FSF
OriginaltitelPalmeProduktionsjahrProduktionslandSchwedenVerleih-