CineStarCARD Anmeldung

Napoleon Dynamite

Napoleon Dynamite

Napoleon Dynamite

FSK 0Filmstart: 18.05.2006Laufzeit: 95 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Skurriler, auch tragischer Spaß um einen Verlierertypen aus der Kleinstadt.
Als kontaktgestörter Außenseiter mit körperlichen Defiziten und Hang zur ausgelebten Marotte ist Napoleon Dynamite (Jon Heder) der allseits belächelte Außenseiter in einer kleinen Stadt in der Prärie. Außerdem ist er eine beliebte Zielscheibe für die groben Scherze seiner Mitschüler, seines fest in den frühen 80ern verwurzelt gebliebenen Vertreteronkels und sogar seines älteren, tatsächlich noch erbärmlicheren Bruders. Als Napoleon Freundschaft mit der Fotostudio-Angestellten Debbie (Tina Majorino) schließt, scheint sich das Blatt zu wenden.
Mit Verspätung findet das in den USA und Großbritannien zum Kulthit avancierte Regiedebüt von Jared Hess über einen kompromisslosen Verlierer aus dem amerikanischen Hinterland doch noch den Weg zum deutschen Filmfan.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJeremy Coon, Sean Covel, Chris WyattDrehbuchJared Hess, Jerusha HessRegieJared HessKameraMunn PowellCastJon Heder (Napoleon Dynamite), Jon Gries (Onkel Rico), Aaron Ruell (Kip), Efrem Ramirez (Pedro), Diedrich Bader (Rex), ToppiMusikJohn Swihart
OriginaltitelNapoleon DynamiteProduktionsjahr2003ProduktionslandUSAVerleihParamount