CineStarCARD Anmeldung

Meine liebe Frau Schildt - Eine Ode an die Grundschule

Meine liebe Frau Schildt - Eine Ode an die Grundschule

Meine liebe Frau Schildt - Eine Ode an die Grundschule

FSK 0Filmstart: 23.01.2014Laufzeit: 90 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Unkonventionelle Dokumentation über eine Grundschullehrerin kurz vor dem Ruhestand, die ihren eigenen pädagogischen Weg gefunden hat.
Die Grundschullehrerin Dietlind Schildt steht kurz vor dem Ruhestand und hat nun zum letzten Mal eine 4. Klasse in der Grundschule Rothestraße in Hamburg Ottensen. Ihre Devise: Die Kinder sollen so viel wie möglich lernen, denn Wissen ist Macht. Die Schule und die Kinder könnten gewöhnlicher nicht sein. Und doch hat die Pädagogin in den letzten vierzig Jahren ihre ganz eigenen Mittel gefunden, die Kinder auf den Übertritt in die 5. Klasse und vor allem auf den Ernst des Lebens vorzubereiten. Diese sind nicht immer ganz konventionell.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentNathalie DavidDrehbuchNathalie DavidRegieNathalie DavidKameraNathalie DavidCastDietlind Schildt
OriginaltitelMeine liebe Frau Schildt - Eine Ode an die GrundschuleProduktionsjahr2012ProduktionslandDeutschlandVerleihImFilm