CineStarCARD Anmeldung

Master of the Universe

Master of the Universe

Master of the Universe

FSK 0Filmstart: 07.11.2013Laufzeit: 95 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Dokumentarfilm, der über seinen Protagonisten, den ehemaligen Investmentbanker Rainer Voss, eine Innensicht in die Exzesse des Finanzwesen ermöglicht.
Er war einer der großen Finanzhaie Deutschlands: Rainer Voss. Als in den Achtzigerjahren die Banken zu immer größerer Macht gelangten, war seine große Zeit. Der ehemalige Investmentbanker hat unermessliche Geldsummen bewegt und gehörte lange Zeit einer Parallelwelt an, die der Mehrheit der Gesellschaft verborgen bleibt. Nun berichtet er in Zeiten von Finanz- und Eurokrise von der komplexen Innenwelt des Bankensystems. Er zeigt, wie das Finanzwesen tickt und wie skrupellos und unverbesserlich es wirklich ist.
mehr lesen weniger lesen
Das Hochhaus im Frankfurter Bankenviertel steht seit sechs Jahren leer. Einige Stühle und Tische befinden sich noch in den leeren Räumen, die Panorama-Fenster zeigen den Blick auf neue und alte Türme im Herzen des deutschen Finanzwesens. Und im Raum sitzt ein Mann und erzählt. Sein Name ist Rainer Voss und er berichtet offen und ohne zu beschönigen von seinem zurückliegenden Leben als Investmentbanker. Denn er war dabei, als die Spekulationsgeschäfte losgingen, als die Exzesse der Großbanken immer größer und unkontrollierbarer wurden und alles auf die riesige Katastrophe zusteuerte, die die Finanzwelt 2008 erlebte. Der Filmemacher Marc Bauder lässt seinem charismatischen Protagonisten Voss viel Raum für seinen Bericht. An richtigen und wichtigen Stellen hakt er nach, ansonsten überlässt er Voss ganz allein die Bühne. Untermalt werden seine Erinnerungen von ungeheuer beeindruckenden Bildern der Hochhauslandschaft in der Frankfurter City. Wie eine zusätzliche Erklärung für das Gesagte zeigen sie gewichtige Bauten als Zeichen für einen Gigantismus, der ins Bodenlose fallen musste. Rainer Voss ist mittlerweile raus aus dem Finanzzirkus. Er führt ein Leben fern von Börsenspekulationen. Die aber, so Voss, werden weitergehen. Weil der Schock noch nicht genug war. Ein bemerkenswerter Film über ein aktuelles globales Krisenthema.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Master of the Universe

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMarc Bauder, Markus Glaser, Wolfgang Widerhofer, Michael KitzbergerDrehbuchMarc BauderRegieMarc BauderKameraBörres WeiffenbachMusikBernhard Fleischmann
OriginaltitelMaster of the UniverseProduktionsjahr2013ProduktionslandDeutschland, ÖsterreichVerleihArsenal