CineStarCARD Anmeldung

Lied v. d. glutroten Blume

Lied v. d. glutroten Blume

Lied v. d. glutroten Blume

FSK 18Filmstart: 23.10.2014Laufzeit: 99 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Olavi einen Hallodri zu nennen, wäre eine Untertreibung. Keine Frau in der Gegend, die der Landwirtssohn nicht verführt und anschließend fallen gelassen hätte. Als er im Streit mit dem strengen Vater den Hof verlässt, um fortan als Holzflößer sein Glück zu machen, bringt ihm das zunächst nur noch mehr amouröse Abenteuer ein. Doch dann verliebt er sich in Kyllikki, die ihm unerwartet die kalte Schulter zeigt. Mit einer halsbrecherischen Holzstamm-Fahrt auf einem reißenden Fluss kann er schließlich ihr Herz gewinnen. Doch zwischen beiden stehen Kyllikkis Vater und Olavis unrühmliche Vergangenheit, die ihn nun einholt. Der älteste erhaltene Film Tulios ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Johannes Linnankoski (1905). Ohne Angst vor Pathos und angereichert mit expressionistischen Naturaufnahmen widmet sich Tulio den Widersprüchen der menschlichen Natur.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentTeuvo TulioDrehbuchYrjö KivimiesRegieTeuvo TulioKameraFred RunebergCastKaarlo Oksanen (Olavi), Rakel Linnanheimo (Kyllikki), Mirjami Kuosmanen (Annikki), Nora Mäkinen (Elli), Birgit Nuotio (Dunkles Mädchen), Maire Ranius (Pihlajanterttu), Sylvi Palo (Prostituierte)
OriginaltitelLaulu tulipunaisesta kukastaProduktionsjahr1938Produktionsland-Verleih-