Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Lasst uns den Schrei hören

Lasst uns den Schrei hören

Lasst uns den Schrei hören

FSK 18Filmstart 26.10.2013Filmlänge 88 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Die Sonne (Solen / The Sun) Norwegen 2013, 30 Min.
Ein Parcours durch das Œuvre Edvard Munchs, musikalisch illustriert von Edvard Griegs Klavierkonzert in a-Moll. Es spielt der Pianist Håvard Gimse in der Aula der Osloer Universität, wo „Die Sonne“ und weitere Gemälde Munchs die Wände schmücken.
Lasst uns den Schrei hören (La skrik bli hørt / Let the Scream Be Heard ) Norwegen 2013, 58 Min.
Edvard Munchs „Der Schrei“, zuletzt für 120 Millionen Dollar gehandelt, ist nicht nur eines der teuersten, sondern – als Signet der „Scream“-Horrorfilmserie – vermutlich auch das populärste Gemälde der Welt. In seinem Filmporträt gibt Dheeraj Akolkar („Liv & Ingmar“, NFL 2012) dem Schöpfer des „Schreis“ eine Stimme: „Mir geht es weniger um Analyse, mich interessiert der künstlerische Schöpfungsakt.“ Über das Werk nähert sich der Film der Persönlichkeit Munchs, der nach 60-jähriger Schaffenszeit viele hundert Bilder hinterließ und enge Bindungen auch nach Deutschland besaß, seitdem er 1892 erstmals in Berlin ausgestellt hatte. Hier hat Munch zeitweise gelebt und gearbeitet. Und hier entstand auch „Der Schrei“, der die Gefühlslage des beginnenden 20. Jahrhunderts auf so beklemmende wie unverändert beeindruckende Weise zum Ausdruck brachte.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieDheeraj Akolkar
OriginaltitelLasst uns den Schrei hörenProduktionsjahrProduktionslandNorwegenVerleih-