CineStarCARD Anmeldung

Katz und Maus

Katz und Maus

Katz und Maus

FSK 18Filmstart: 18.10.2007Laufzeit: 88 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

1959. Pilenz (Wolfgang Neuss) erinnert sich an einen bewunderten wie verachteten Schulkameraden: In Danzig während des Zweiten Weltkriegs ist Joachim Mahlke (Lars und Peter Brandt) aufgrund einer körperlichen Missbildung zum Außenseiter verdammt - er hat einen riesigen Adamsapfel. Dieses Manko versucht er stets durch extreme sportliche, schulische und sexuelle Leistungen auszugleichen. Als er einem Leutnant das Ritterkreuz stiehlt, wird er der Schule verwiesen und versucht sich durch eine militärische Karriere zu rehabilitieren.
Zusammen mit "Hundejahre" und "Die Blechtrommel" bildet die titelgebende Novelle die Danzig-Trilogie von Günter Grass. Daraus formte Hansjürgen Pohland ("Warum die UFOs unseren Salat klauen") eine bissige Satire über die Gehirnwäsche der Nazis an der Jugend.
mehr lesen weniger lesen

Spielzeiten wählen & Ticket kaufen!

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchHansjürgen PohlandRegieHansjürgen PohlandKameraWolf WirthCastLars Brandt (Jüngerer Mahlke), Peter Brandt (Älterer Mahlke), Wolfgang Neuss (Pilenz), Claudia Bremer (Tulla), Herbert Weissbach (Klohse)MusikAttila Zoller
OriginaltitelKatz und MausProduktionsjahr1967ProduktionslandBRDVerleihSalzgeber