CineStarCARD Anmeldung

John Rabe

John Rabe

John Rabe

FSK 12Filmstart: 02.04.2009Laufzeit: 134 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Oscar-Preisträger Florian Gallenberger erzählt die wahre Geschichte des Hamburger Kaufmanns John Rabe, der im Jahr 1937 als "Schindler Chinas" über 250.000 Menschen das Leben rettete. Basierend auf den Tagebucheintragungen John Rabes, die 1997 unter dem Titel "Der gute deutsche von Nanking" veröffentlicht wurden:
Eigentlich ist John Rabe (Ulrich Tukur) ein Held wider Willen. Nach China hat es den 55jährigen Kaufmann aus geschäftlichen Gründen verschlagen. Als erfolgreicher Repräsentant des Siemens-Konzerns wird er hier mit dem "Jade-Orden" ausgezeichnet. Doch als die Japanische Armee in China einfällt und das grauenhafte "Massaker von Nanking" eröffnet, kann Rabe nicht tatenlos zusehen. Binnen sieben Wochen werden mehr als 300.000 chinesische Soldaten hingerichtet, tausende Zivilisten ermordet, zahllose Frauen vergewaltigt. Die Menschen sind auf der Flucht. Einer bleibt und hilft: John Rabe stellt den verfolgten Chinesen sein eigenes luxuriöses Anwesen als schützendes Auffangbecken zur Verfügung. Und richtet als Vorsitzender eines internationalen Kommitees ein vier Quadratkilometer großes Areal ein, in dem die Flüchtlinge vor den Japanischen Übergriffen sicher sind. Doch warum genießt Rabe eine solche Autorität? Der "gute Deutsche von Nanking" ist ein Mann voller Widersprüche. Seines Zeichens NSDAP-Mitglied und Anhänger Adolf Hitlers, nutzt er seine guten Beziehungen zu deutschen Machthabern, um die chinesische Bevölkerung zu unterstützen. Und das, obwohl das feindliche Japanische Kaiserreich und Nazi-Deutschland Verbündete sind. Striktes Schwarz-Weiß-Denken ist also bei Rabe nicht angebracht, und das beweist er in einer spektakulären Rettungsaktion, in der zahlreiche Flüchtlinge ausgerechnet unter einer Hakenkreuz-Flagge "bombensichere" Zuflucht finden...
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMischa Hofmann, Jan Mojto, Benjamin HerrmannRegieFlorian GallenbergerCastUlrich Tukur (John Rabe), Gottfried John (Trautmann), Daniel Brühl (Dr. Georg Rosen), Steve Buscemi (Dr. Robert Wilson), Jingchu Zhang (Langshu), Anne Consigny (Valérie Dupres)MusikLaurent Petitgirard, Annette Focks
OriginaltitelJohn RabeProduktionsjahr2009ProduktionslandDeutschland, Frankreich, ChinaVerleihMajestic (Fox)