CineStarCARD Anmeldung

Ich war ein Gewinner; Was er getan hat

Ich war ein Gewinner; Was er getan hat

Ich war ein Gewinner; Was er getan hat

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017Laufzeit: 76 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Ich war ein Gewinner (Jag var en vinnare / I was a Winner) Schweden 2016, 14 Min.

Es gibt Welten, in denen sind sie Krieger, Entdeckerinnen und unumstrittene Gewinner. Und es gibt eine Welt, in der sie nur ein Ziel haben: So schnell wie möglich wieder vor den Bildschirm zu kommen. Drei Menschen berichten offen von ihrer Sucht nach Videospielen – und ihrem Weg hinaus. Zu sehen sind dabei die am Computer animierten Figuren und Räume, die sie in ihren Bann gezogen haben.


Was er getan hat (Det han gjorde / What He Did) Dänemark 2015, 62 Min.

Am 12. September 1988 wurde der dänische Autor Christian Kampmann ermordet. Der Täter: Kampmanns Lebensgefährte, der Psychologe und Schriftsteller Jens Michael Schau. Schau wurde unmittelbar nach der Tat verhaftet und zu zehn Jahren Gefängnishaft verurteilt, die er in einer psychiatrischen Einrichtung absaß. Nun, 27 Jahre später, ist er ein freier Mann, der seine Strafe eigentlich verbüßt hat. Doch seine Schuld begleitet Schau noch immer durch jeden Tag. Seine Wohnung verlässt er so selten wie möglich, denn er möchte niemanden mit seiner Anwesenheit provozieren. Als Regisseur Rasmussen ihn mit der Kamera aufsucht und parallel ein Theaterstück über seine Geschichte entsteht, öffnet sich Schau zunächst langsam. Er berichtet von seinem Coming-out, seinem Leben und der offenen Beziehung zu Kampmann, die zunehmend von Eifersucht geprägt war, bis ihr ein brutales Ende gesetzt wurde.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionslandVerleih