CineStarCARD Anmeldung

Hölle am Amazonas

Hölle am Amazonas

Hölle am Amazonas

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017Laufzeit: 96 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Kari, Bankangestellter in Helsinki, flieht nach dem Tod seiner Frau nach Brasilien, um dort mit seinen beiden Kindern ein neues Leben zu beginnen. In Rio des Janeiro ausgeraubt, machen sie sich in einem alten Auto auf eine Reise durch immer entlegenere Provinzen. Zusammen mit dem amerikanischen Piloten Dan plant Kari, am Rande des Regenwalds Gold und Diamanten abzubauen. Doch die Absicht des Amerikaners, dazu Bulldozer einzusetzen, macht das Vorhaben ökologisch fragwürdig. Nach einem Unfall ist Kari auf die Hilfe der Urwaldbewohner angewiesen. „Hölle am Amazonas“ hat schon früh ein globales Umweltbewusstsein eingefordert. Mika Kaurismäki, 1990: „Ich wollte einen Mann des Westens mit der Natur konfrontieren. Ich wollte ein umfassenderes Bild des Dschungels zeigen und beweisen, dass er viel mehr als nur der gefährliche, bedrohliche Ort ist, als den die traditionellen Abenteuerfilme ihn darstellen.“
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMika Kaurismaeki, Pentti KouriDrehbuchRichard Reitinger, Mika KaurismaekiRegieMika KaurismaekiKameraTimo SalminenCastKari Vaananen (Kari), Robert Davi (Dan), Rae Dawn Chong (Paola)
OriginaltitelAmazonProduktionsjahr1990ProduktionslandVerleih