Henri 4

Henri 4

Henri 4

FSK 12Filmstart: 04.03.2010Laufzeit: 154 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Auf den Schlachtfeldern des französischen Glaubenskrieges gibt es nur einen Heerführer, der im Namen des Friedens kämpft: Henri, Prinz von Navarra. Die opulente Verfilmung nach Heinrich Mann!
1563: In Frankreich tobt der Glaubenskrieg zwischen Protestanten und Katholiken. Henri von Navarra, Heerführer der Protestanten, rüstet gegen die mächtige Rivalin seiner Mutter Jeanne: Katharina de Medici, Königin von Frankreich. Doch Henri ist zwiegespalten. Er kann die Morde im Namen Gottes nicht gutheißen und lehnt sich auf mit aller Macht. Zur Versöhnung bietet ihm Katharina die Hand ihrer Tochter Margot. Eine verheerende Vermählung, denn die Hochzeit endet in einem Blutbad. Henri überlebt die „Bartholomäusnacht“ zwar, wird daraufhin jedoch wie ein Gefangener im Louvre festgehalten und muss zum Katholizismus konvertieren. Nach vier entbehrungsreichen Jahren gelingt Henri die Flucht – und aller Überzeugung zum Trotz kehrt er auf das Schlachtfeld zurück. Er will ein Reich erschaffen, das allein dem humanistischen Grundgedanken gehorchen soll…
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentProf. Regina ZieglerDrehbuchCooky ZiescheCastRoger Casamajor, Armelle Deutsch, Chloé Stefani, Julien Boisselier (Henry IV), Hannelore Hoger, Katharina Thalbach, Ulrich Noethen, Antoine Monot jr., Joachim KrólMusikJordi Savall
OriginaltitelHenri 4Produktionsjahr2010ProduktionslandDeutschland, Frankreich, Spanien, ÖsterreichVerleihCentral