CineStarCARD Anmeldung

Geheime Wahl

Geheime Wahl

Geheime Wahl

FSK unbekanntFilmstart: 23.10.2003Laufzeit: 105 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Absurde Komödie und witzige politische Parabel über den Einzug der Demokratie auf einer einsamen iranischen Insel.
Als ihm aus heiterem Himmel eine vom Flieger abgeworfene Wahlurne vor die Füße fällt, glaubt der Wachsoldat (Cyrus Abidi) auf einer kleinen, abgelegenen, iranischen Insel zunächst an eine Bombe. Noch erstaunter aber ist er, als er die junge Wahlleiterin (Nassim Abdi) trifft und diese bei ihrem Rundgang von Haus zu Haus begleiten muss. Eine Frau, die ihm Befehle erteilt? Geheime, demokratische Wahlen? Am Ende des Tages und um einige unverhoffte Erfahrungen reicher, sieht die Welt für den Wächter der Insel anders aus.
In dieser originellen Alltagssatire des iranischen Regisseurs Babak Payami kommt einiges anders, als der von westlicher Nachrichtenpropaganda geblendete Amateur-Nahostkenner erwartet.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMarco Mueller, Babak PayamiDrehbuchBabak PayamiRegieBabak PayamiKameraFarzad JadatCastNassim Abdi (Junge Frau), Cyrus Abidi (Soldat), Yossef Habashi, Farrokh Shojaii, Gholbahar JanghaliMusikMichael Galasso
OriginaltitelRaye makhfiProduktionsjahr2001ProduktionslandIranVerleihKairos