CineStarCARD Anmeldung

Eine königliche Affäre

Eine königliche Affäre

Eine königliche Affäre

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Eine königliche Affäre - Das riskante Leben des Leibarztes Johann Friedrich Struensee (A Royal Affair: The Risky Life of Johann Friedrich Struensee, Personal Physician to the King) Deutschland/Dänemark 2011, 94 Min.
Kopenhagen 1770: Das älteste Königreich der Welt erlebt einen Machtkampf, der ganz Europa in Atem hält. Die Protagonisten sind der viel zu junge, geistig verwirrte König Christian, seine einsame, liebliche Königin Caroline Mathilde und der Leibarzt Struensee. Er nutzt den großen Einfluss, den er auf den Monarchen hat und steigt - vom restlichen Hof angefeindet - zum bürgerlichen Herrscher Dänemarks auf. Der Aufklärer ist seiner Zeit weit voraus und scheitert schließlich an seiner Reformwut. 1772, nach zwei Jahren an der Macht, endet seine Erfolgsgeschichte auf dem Schafott. Die historischen Fakten der Struensee-Affäre werden an den Originalschauplätzen in Dänemark, England und Deutschland filmisch wieder zum Leben erweckt und durch Interviews mit internationalen Experten und durch lange geheimgehaltene Originaldokumente ergänzt. So erwacht der Skandal, der seinerzeit in ganz Europa Aufmerksamkeit erregte, zu neuem Leben.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

OriginaltitelEine königliche AffäreProduktionsjahrProduktionslandVerleih-