Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Eine Hand wäscht die andere

Eine Hand wäscht die andere

Eine Hand wäscht die andere

FSK 18Filmstart 24.10.2012Filmlänge 89 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Eine Hand wäscht die andere (You Scratch My Back, I'll Scratch Yours) Deutschland 2012, 89 Min.
In einer norddeutschen Kreisstadt geht's beschaulich zu, man kennt und hilft sich gegenseitig aus, und davon ist auch der Fiskus nicht ausgenommen. Steueroberinspektor Chlodwig Pullmann fühlt sich hier pudelwohl. Doch mit dem neuen Chef wird alles anders. Der junge Jakob Kronibus fegt mit eisernem Besen durch die Dienststelle. Anfangs hofft Chlodwig noch, den neuen Chef von den Vorteilen einer bürgerfreundlichen Behörde zu überzeugen. Fehlanzeige. Stattdessen gerät er mit seiner lässigen Berufsauffassung in ernste Schwierigkeiten, die schließlich zur Suspendierung führen. Plötzlich bewegt sich der Lebenskünstler auf ganz dünnem Eis. Wie soll er seiner Frau Jenny den Schlamassel erklären, die sich in einer Initiative gegen Korruption engagiert? Und woher soll er die Autorität nehmen, seinem 13-jährigen Sohn Torben ein Vorbild zu sein, der gerade die Grenzen der bürgerlichen Rechtsordnung austestet? Chlodwig bleibt nur eine Chance – ehrlich werden!
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchLothar Kurzawa, Volker EinrauchRegieHermine HuntgeburthKameraMichael WieswegCastUlrich Noethen (Chlodwig Pullmann), Steffi Kühnert (Jenny Pullmann), Alexander Scheer (Jakob Kronibus), Peter Lohmeyer (Johnny), Katja Danowski (Frau Brettschneider)
OriginaltitelEine Hand wäscht die andereProduktionsjahrProduktionslandDeutschlandVerleih-