CineStarCARD Anmeldung

Die Tränen meiner Mutter

Die Tränen meiner Mutter

Die Tränen meiner Mutter

FSK 12Filmstart: 06.11.2008Laufzeit: 93 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Als Alex (Adrian Goessel) 10 Jahre ist, flüchten seine jungen Eltern mit ihm aus dem von der Militärjunta unterdrückten Argentinien ins demokratische Westberlin.
Vater Carlos (Rafael Ferro) und Mutter Lizzy (Erica Rivas) beziehen eine Fabriketage und richten mit Freunden und Bekannten eine WG ein. Diese wird Alex' Familie, in der er aufwächst. Aber auch seine telekinetischen Fähigkeiten können die Eheprobleme der Eltern nicht entschärfen.
Beeindruckendes Spielfilmdebüt von Alejandro Cardenas-Amelio, der in Rückblenden vom Erwachsenwerden vor gesellschaftspolitischem Hintergrund erzählt. Wohldosierter Spott, Nostalgie und Melancholie prägen die vom magischen Realismus beeinflusste Familiensaga.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentNicolas Grupe, Dirk HammDrehbuchAlejandro Cardenas-Amelio, Cuini Amelio-OrtizRegieAlejandro Cardenas-AmelioKameraFlorian SchillingCastRafael Ferro (Carlos), Erica Rivas (Lizzy), Alice Dwyer (Sik), Volkmar Kleinert (Günther)MusikZort
OriginaltitelDie Tränen meiner MutterProduktionsjahr2008ProduktionslandDeutschland, SpanienVerleihFarbfilm (Barnsteiner)