Die Natur vor uns

Die Natur vor uns

Die Natur vor uns

FSK 0Filmstart: 18.09.2008Laufzeit: 141 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentation über den Bauhaus-Schüler Alfred Ehrhardt, der sich in seinen Fotografien den Urformen der Natur widmete.
Als Fotograf der Neuen Sachlichkeit brachte es Alfred Ehrhardt zu internationaler Bedeutung. Der "Meister der Reduktion" und Bauhaus-Schüler, der bei Klee und Kandinsky lernte, erhielt viele Filmpreise und publizierte dutzende Bücher. Sein Frühwerk hingegen geriet in Vergessenheit - in den 20er Jahren durchstreifte er mit der Kamera Island, die Kurische Nehrung und das Wattenmeer: Auf einer avantgardistischen Suche nach der Urform von Kunst und Natur.
Niels Bolbrinker ("Die Thuranos - Leben auf dem Drahtseil") entdeckt das vergessene Werk des Fotografen Alfred Ehrhardts (1901-1984) wieder. Mit faszinierenden Aufnahmen folgt er den Reisen nach Island und an deutsche Küsten, um Wasserfälle, Dünen, Muscheln und Kristalle zu finden.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchNiels Bolbrinker, Christiane StahlRegieNiels BolbrinkerKameraNiels BolbrinkerMusikChristoph Dejean
OriginaltitelDie Natur vor unsProduktionsjahr2008ProduktionslandDeutschlandVerleihRealFiction