CineStarCARD Anmeldung

Der Weg nach Mekka - Die Reise des Muhammad Asad

Der Weg nach Mekka - Die Reise des Muhammad Asad

Der Weg nach Mekka - Die Reise des Muhammad Asad

FSK unbekanntFilmstart: 27.11.2008Laufzeit: 96 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Leopold Weiss kam 1900 als Jude in Lemberg in der damaligen Donaumonarchie Österreich-Ungarn zur Welt. Er konvertierte zum Islam und nahm den Namen Muhammad Asad an.
Dann schickte er sich an, einer der bedeutendsten muslimischen Denker des 20. Jahrhunderts zu werden. Als Diplomat und Abenteurer reiste er um die Welt - nach Israel, Palästina, Saudi-Arabien, Pakistan und New York. Er übersetzte den Koran und modernisierte die Theologie.
Georg Misch ("Calling Hedy Lamarr") begibt sich auf Spurensuche eines fast vergessenen Islamgelehrten und wird zwischen Orient und Okzident fündig. Beide wollte Leopold Weiss alias Muhammad Asad (1900-1992) als Visionär und Reformer miteinander verbinden - ein aktuelles Thema.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentRalph WieserDrehbuchGeorg MischRegieGeorg MischKameraJoerg BurgerMusikJim Howard
OriginaltitelDer Weg nach Mekka - Die Reise des Muhammad AsadProduktionsjahr2008ProduktionslandÖsterreich, FrankreichVerleihmindjazz pictures (Arsenal)