CineStarCARD Anmeldung

Der Ball

Der Ball

Der Ball

FSK 6Filmstart: 17.04.2003Laufzeit: 88 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Märchenhafter Jugendfilm um ein Mädchen, das mit einem Zauberball ihren Spielplatz rettet.
Außenseiterin Sophia (Martje Ceulemans) hat nicht eben viele Freunde. Deshalb vertreibt sie sich die Freizeit gern mit dem streunenden Hund Mingus im winzigen Stück Ödland ihrer Industriestadt, einem verwahrlosten Schrottplatz. Ausgerechnet diese grüne Oase möchte nun der Bürgermeister schleifen, was sowohl Sophia als auch der im Park hausenden Jugendbande gar nicht gefällt. Da erhält Sophia von einem befreundeten Zigeuner einen Ball mit magischen Kräften. Solcherart gewappnet geht es den Männern des Bürgermeisters bald an den Kragen, und sogar die Gang lernt, Sophia zu akzeptieren.
Zarte Gesellschaftskritik, originelle Einfälle und vor allem eine gehörige Portion Action kennzeichnen das märchenhafte Kinderabenteuer und Spielfilmdebüt des Belgiers Dany Deprez.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJean-Claude Van RijckeghemDrehbuchJean-Claude Van RijckeghemRegieDany DeprezKameraPiotr KuklaCastMartje Ceulemans (Sophia), Rijk de Gooyer (Bürgermeister Carlow), Ernst Löw (Sweetlove), Michael Pas (Lehrer Vermeer)MusikVincent D'Hondt
OriginaltitelDe BalProduktionsjahr1999ProduktionslandBelgien, Deutschland, NiederlandeVerleihBasis