Das Märchen der Märchen

Das Märchen der Märchen

Das Märchen der Märchen

FSK 12Filmstart: 27.08.2015Laufzeit: 134 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Drei miteinander verbundene Märchen nach einer Sammlung von Erzählungen von Giambattista Basile um die Verrücktheit der Potentaten dreier Königreiche.
In einem verwunschenen Gebirgswald befinden sich drei Königreiche. Im ersten sehnt sich die Königin nach nichts mehr als nach einem Sohn - worauf der König nach Anraten eines Sehers ein Seeungeheuer tötet, dessen Herz verspeist werden muss. Im zweiten Königreich vergisst der König alle seine Aufgaben, als er sich um einen überdimensionierten Floh zu kümmern beginnt. Und im dritten stellt der unersättliche König zwei alten Vetteln nach, deren zarte Stimmen ihn schier um den Verstand bringen.
mehr lesen weniger lesen
Es war einmal, in einem Land lange vor unserer Zeit. Da gab es drei Königreiche, in denen die jeweiligen Herrscher einer Art der Besessenheit erliegen. Die Königin von Longtrellis wünscht sich nichts sehnlicher als einen Erben, für den sie sogar das Leben Ihres Mannes aufs Spiel setzt. Der König von Strongcliff ist der Herrscher über alle Frauen in seinem Königreich. Nur zwei Schwestern haben sich ihm noch nicht "dargeboten". Beharrlich verfolgt er sein Ziel, das Herz der einen zu erobern, ohne sie je gesehen zu haben. Dass es dafür einen Grund gibt, ahnt der König noch nicht. Auf der anderen Seite des Landes wiederrum herrscht der König von Highhills. Seine ganze Liebe gilt seiner wunderschönen Tochter Violet. Das ändert sich jedoch, als er einem Floh begegnet. Und für diesen sogar das Glück seiner Tochter opfert. Im 17. Jahrhundert galt der italienische Schriftsteller Giambattista Basile als einer der ersten Märchenerzähler überhaupt. Seine fantastischen Geschichten sprühten vor grotesken Ideen und magischen Welten. Der italienische Filmemacher Matteo Garrone hat nun die Welt Basiles mit spektakulären und prachtvollen Bildern kaleidoskopartig auf die Leinwand gezaubert. Er schafft so eine eigene fantastische Welt, in der die Figuren wie Lichter aufblitzen und in der die Farben regieren. Wundervolle Landschaftsaufnahmen wechseln sich ab mit kunstvoll arrangierten und durchkomponierten Szenenbildern. Die Besetzung ist mit Salma Hayek, Vincent Cassel, Toby Jones, John C. Reilly hochkarätig und verleiht dem Fantasy-Spektakel zusätzlichen Glanz. Die Musik von Alexandre Desplat erschafft zudem eine gruselig-märchenhafte Stimmung. DAS MÄRCHEN DER MÄRCHEN ist Fantasie, Magie und Spektakel in einem. Zum Träumen, zum Gruseln, zum Genießen.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Das Märchen der Märchen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJean Labadie, Jeremy Thomas, Anna LabadieDrehbuchEdoardo Albinati, Ugo Chiti, Massimo GaudiosoKameraPeter SuschitzkyCastToby Jones (König von Highhills), Shirley Henderson (Imma)
OriginaltitelIl racconto dei raccontiProduktionsjahr2015ProduktionslandItalien, Frankreich, GroßbritannienVerleihConcorde