CineStarCARD Anmeldung

Das Jahr des Hasen

Das Jahr des Hasen

Das Jahr des Hasen

FSK 18Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 128 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Der Werbefachmann Kaarlo Vatanen steigt während einer Dienstreise plötzlich aus seinem normalen Leben aus und zieht mit allerlei wichtigen Utensilien ausgerüstet in den Wald, wo er sich eines verwundeten Hasens annimmt. Doch auch im Wald ist Kaarlo vor absonderlichen Übergriffen der vermeintlichen Zivilisation nicht sicher. Als er schließlich wieder nach Helsinki zurückkehrt, landet er im Gefängnis, aus dem er sich jedoch auf geheimnisvolle Weise befreien kann. Mit spielerischer Leichtigkeit verbindet sich in "Das Jahr des Hasen" die Faszination der nordischen Landschaft mit skurrilem finnischem Humor. Die Aussteiger-Komödie gilt als der beste Film des von Aki Kaurismäki gerühmten Film-Erneuerers ("Risto Jarvas Filme sind die bedeutendsten Schritte zum modernen finnischen Kino"), der am Abend der Filmpremiere bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentKullervo KukkasjärviDrehbuchArto Paasilinna, Risto Jarva, Kullervo Kukkasjärvi, nach dem Roman von Arto PaasilinnaRegieRisto JarvaKameraAntti Peippo, Erkki Peltomaa, Juha-Veli ÄkräsCastAntti Litja (Kaarlo Vatanen), Rita Polster (Frau Vatanen), Hannu Lauri (Huhtinen), Anna-Maija Kokkinen (Leila Heikkinen), Juha Kandolin (Miettinen, Fotograf), Martti Kuningas (Hannikainen), Ahti Kuoppala (Kaartinen)
OriginaltitelJänisksen vuosiProduktionsjahr1977Produktionsland-Verleih-