Baum der Erkenntnis

Baum der Erkenntnis

Baum der Erkenntnis

FSK unbekanntFilmstart: 30.11.0001
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

"Der Baum der Erkenntnis" spielt in den Jahren 1958 bis 1960, tatsächlich aber ist das chef d'œuvre des Regisseurs Niels Malmros unverändert aktuell. Sensibel und eindringlich schildert Malmros – der nie ein Hehl aus seiner besonderen Vorliebe für die Filme von François Truffaut gemacht hat – auf unspektakulär dokumentarische Weise die durch die Pubertät hervorgerufenen emotionalen und sozialen Veränderungen innerhalb einer Gruppe Jugendlicher. Cliquenbildung in der Klasse, Konflikte mit Eltern und Lehrern, die Annäherung an das andere Geschlecht sind dominierende Themen. Der ausschließlich mit Laien besetzte Film war der Höhepunkt einer Trilogie, die ihren Ausgangspunkt in eigenen Kindheitserinnerungen des Regisseurs hatte. Doch liefert er nicht nur ein genaues Stimmungsbild des Übergangs zwischen Kindheit und Erwachsenenwelt – bis in die Gegenwart wird dieses Gruppenporträt in Dänemark auch als eine repräsentative Darstellung des Landes "en miniature" verstanden.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchNils Malmros, Fred CryerRegieNils MalmrosCastHanne Sørensen (Mona), Brian Theibel (Willy), Gitte Iben Andersen (Lene), Maryn Lysholm Jepsen (Helge), Eva Gram Scholdager (Ellin), Jan Johansen (Niels-Ole), Line Arlien Søborg (Anne-Mette)
OriginaltitelKundskabens træProduktionsjahr1981ProduktionslandDänemarkVerleih-