CineStarCARD Anmeldung

Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt

Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt

Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt

FSK 12Filmstart: 20.09.2012Laufzeit: 101 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Tragikomödie um einen Mann, der im Angesicht des nahenden Ende der Welt seine Jugendliebe wiedertreffen will.
Gerade ist Dodge von seiner Frau verlassen worden, und dann soll auch noch die Welt untergehen, wenn in drei Wochen ein gigantischer Asteroid auf der Erde einschlagen und alles Leben auslöschen wird. Die Perspektive für die letzten Tage des sanften Versicherungsfachmanns ist also nicht gut, bis er seine junge Nachbarin Penny kennenlernt und mit ihr zu einem Roadtrip aufbricht. Sie will zu ihrer Familie, er zu seiner Jugendliebe, doch das Schicksal hat eine andere, für beide überraschende Option im Sinn.
mehr lesen weniger lesen
Dodge ist mit seinem Leben unzufrieden. Zuwenig hat er bisher erreicht, zu viel bereut. Ändern lässt sich daran nicht mehr viel, denn ausgerechnet jetzt macht sich ein Asteroid auf den Weg, die Erde zu zerstören. Nur 21 Tage bleiben der Menschheit, um alles zu erledigen, was erledigt werden muss. Für Dodge ist das ein Besuch bei seiner ersten großen Liebe. Für seine Nachbarin Penny ist es der letzte noch mögliche Flug zu ihren Eltern in England. Zusammen machen sich die beiden ungleichen Weggefährten auf, um Wünsche zu erfüllen. Und stellen fest: Das Ende der Welt kann auch ein Anfang sein. Es sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere, die in diesem romantischen Road-Movie von Regisseurin Lorene Scafaria aufeinandertreffen. Auf der einen Seite Dodge, wunderbar stoisch gespielt von Steve Carell, der als romantischer Anti-Held vor allem zu sich selbst findet. Auf der anderen Seite Keira Knightley als chaotische und liebenswerte Penny, die bis zum Schluss mit Optimismus und Lebensfreude bezaubert. Zwischen Carell und Knightley stimmt die Chemie, dazu gesellen sich skurrile Nebenfiguren. Stets schwingt eine bittersüße melancholische Stimmung mit, die den Zuschauer in seinen Bann schlägt und ihn träumerisch mitreisen lässt. Ein wunderschönes Endzeit-Märchen, bei dem die Liebe stärker ist als der Weltuntergang.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentSteve Golin, Joy Gorman, Steven M. Rales, Mark RoybalDrehbuchLorene ScafariaRegieLorene ScafariaKameraTim OrrCastAdam Brody (Owen), Gillian Jacobs (Katie), Melanie Lynskey (Karen)MusikJon Sadoff, Rob Simonsen
OriginaltitelSeeking a Friend for the End of the WorldProduktionsjahr2012ProduktionslandUSAVerleihUniversal