CineStarCARD Anmeldung

Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika

Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika

Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika

FSK 0Filmstart: 24.12.2009Laufzeit: 114 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Die „Ehrfurcht vor dem Leben“ ist der Grundsatz des Friedensnobelpreisträgers (1952) Albert Schweitzer, der im afrikanischen Gabun ein Urwaldhospital gründet… Die bewegende Biografie eines Mannes, der sein Leben Solidarität und Pazifismus widmete.
1949 – Dank seines Grundsatzes der „Ehrfurcht vor dem Leben“ ist der Philosoph, Theologe und Autor Albert Schweitzer einer der bedeutendsten Humanisten des 20. Jahrhunderts. Im afrikanischen Lambarune gründet er das Urwald-Hospital, in dem er sein Ideal der Menschlichkeit und Nächstenliebe verwirklicht. Um Spenden für diese Einrichtung zu sammeln, begibt sich Schweitzer mit seiner Frau in die USA – und gerät hier zwischen die Fronten der Weltpolitik: Albert Einstein tritt mit der Bitte an ihn heran, von nun an gemeinsam öffentlich gegen die Gefahren der jüngst entwickelten Atombombe vorzugehen. Der US-Geheimdienst wittert sofort einen Angriff auf die westliche Politik. Eine geschickt lancierte Verleumdungskampagne soll das Lebenswerk des 75jährigen in Verruf bringen. Als die weitere Existenz des Hospitals tatsächlich vor dem Aus steht, wird Lambarune zum Schauplatz einer existentiellen Auseinandersetzung um Ethik, Moral und gesunden Menschenverstand…
mehr lesen weniger lesen
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentAlexander Thies, Charles A. Seiller, Christian P. StehrDrehbuchGavin Millar, David HowardRegieGavin MillarKameraCinders ForshawCastJudith Godrèche (Thérèse Bourdin), Samuel West (Phil Figgis), Jeanette Hain (Rhena Schweitzer)
OriginaltitelAlbert Schweitzer - Ein Leben für AfrikaProduktionsjahr2009ProduktionslandDeutschland, SüdafrikaVerleihNFP (Warner)