Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

A Shape of Time

A Shape of Time

A Shape of Time

FSK unbekanntFilmstart 12.12.2017Filmlänge 100 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Jo Kondo (geb. 1947) ist einer der interessantesten Komponisten zeitgenössischer Musik in Japan. Seine Musik entsteht intuitiv und wirkt gleichzeitig abstrakt. Sie ist ohne eindeutige Richtung und doch nicht ohne Form. Für das japanische Publikum klingt sie „westlich“ und im Westen wird sie als „japanisch“ wahrgenommen. Eine Musik zwischen den Kategorien. Wie Kondos Musik wechselt auch der Film Ort und Richtung: ein Konzert im Muziekgebouw in Amsterdam, eine exklusive Sushibar in Tokio, eine Rundfunkproduktion im Kölner Sendesaal des WDR und der Zuisen-ji-Tempel in Kamakura, einer Stadt nahe Tokio. Kondo möchte, dass seine Musik „normal“ erscheint, ohne extravagante Oberfläche oder Narration. „A Shape of Time” begleitet Kondo zu Proben, Konzerten und Unterrichtsstunden und wird Zeuge seines langsamen Kompositionsprozesses – in klaren, streng aufgebauten Bildern.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentViola RuscheRegieViola Rusche, Hauke HarderKameraMartin Zawadzki, Ludger Blanke, Viola RuscheCastJo Kondo, Tom Johnson, Satoko Inoue
OriginaltitelA Shape of TimeProduktionsjahr2016ProduktionslandVerleih