00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse

00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse

00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse

FSK 6Filmstart: 10.10.2013Laufzeit: 96 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Skurrile Komödie von und mit Helge Schneider in seinem zweiten Leinwandauftritt als 00 Schneider.
Einen hinterhältigen Sittenstrolch hat 00 Schneider gerade hinter Gitter gebracht, da sind seine detektivischen Fähigkeiten schon wieder gefragt. Ein Tabakladen wird überfallen, auf einem Bauernhof verschwindet ein Huhn spurlos und sexuelle Übergriffe auf brave Bürgerinnen häufen sich. Schnell hat Deutschlands Doppelnull einen Verdacht, wer der Täter sein könnte: Kettenraucher Jean-Claude Pillemann, wegen seiner geschmeidigen Bewegungen auch "Die Eidechse" genannt. Mordanschlägen und Zahnschmerzen zum Trotz heftet sich der Kommissar dem Übeltäter auf die Fersen.
mehr lesen weniger lesen
00 Schneider ist nicht irgendein Detektiv. Er ist ein erfolgreicher Detektiv aus Leidenschaft. Und als ein Tabakladen überfallen, ein Huhn gestohlen und Passantinnen auf offener Straße belästigt werden, ist klar, dass der Schwerverbrecher Jean-Claude Pillemann, der hinter all dem zu stecken scheint, sich warm anziehen muss. Denn 00 Schneider ist da, um die Welt zu retten. Oder zumindest Mülheim. Helge Schneider kehrt nach langer Abwesenheit zurück auf die Kinoleinwand und bringt mit, wofür ihn seine Fans lieben und feiern: anarchischen Humor, der bis an die Schmerzgrenze gegen Pointen kämpft und immer dann seinen größten Witz entfaltet, wo die Gags ins Leere laufen. Doch ganz nebenbei gelingt Helge Schneider auch ein Film mit großartiger Ausstattung, wunderbarer Licht- und Farbkomposition und einem grandiosen Location-Mix zwischen Mülheim und Almeria. Unterlegt wird das Ganze von einem exzellenten Score, für den natürlich der Meister selbst verantwortlich ist. Ein sympathischer Film, der jeden Betrachter belohnt, der sich darauf einlässt. Helge Schneider-Fans werden ihn lieben. Die Einwohner der Stadt Mülheim auch. Und alle anderen sind eingeladen, es ihnen gleichzutun.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - 00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentUlf IsraelDrehbuchAndrea SchumacherRegieAndrea SchumacherKameraVoxi BärenklauCastTyree Glenn Jr. (Tante Tyree), Rocko Schamoni (Eidechse), Peter Thoms (Elli Hartmann), Willy Ketzer (Staubsaugervertreter)
Originaltitel00 Schneider - Im Wendekreis der EidechseProduktionsjahr2013ProduktionslandDeutschlandVerleihSenator