Matrix

Matrix

Matrix

FSK 16Filmstart: 22.05.2003Laufzeit: 136 Min.

FILMHANDLUNG

Sensationeller Futur-Actioner von den Brüdern Wachowski, der mit unglaublichen Spezialeffekten und einer cleveren Geschichte aufwartet.
Auf seinen Streifzügen durch das Internet macht Hacker Neo (Keanu Reeves) die Bekanntschaft des geheimnisvollen Morpheus (Laurence Fishburne). Der offenbart ihm, dass die Realität längst von Maschinen beherrscht wird und die Menschen eigentlich im permanenten Dämmerschlaf ruhen - lebendig gelassen nur mehr als Bioenergie-Lieferanten der umgebenden Matrix. Er, Neo, aber sei auserwählt, die Menschheit zu befreien. Als Neo erkennt, dass Morpheus Recht hat, stellt er sich seiner Aufgabe. Inhaltlich wie handwerklich richtungsweisendes SF-Epos von den Gebrüdern Wachowski. Anlässlich des Starts der Fortsetzung kommt die Eröffnung der insgesamt als Trilogie angelegten Story noch einmal in die Kinos. Der Computerhacker Neo wird von der Rebellin Trinity in die Untergrundgruppe von Morpheus geschleust, die um das Überleben einer von Maschinen versklavten Menschheit kämpft. Weil den Menschen eine computergenerierte Illusion ihrer Realität vorgespiegelt wird, wehren sie sich nicht. Diese artifizielle Matrix kann nur von einem Auserwählten zerstört werden, den Morpheus in Neo gefunden zu haben glaubt. Bei einem seiner Routine-Streifzüge durch das Cyberspace lernt der Computer-Experte Neo den geheimnisvollen Morpheus kennen. Der erzählt ihm, daß eigentlich Machinenwesen die Realität beherrschen - und daß die Menschen in Wahrheit nichts anderes als Energielieferanten in der von diesen Machthabern geschaffenen Welt seien. Zudem wäre er, Neo, auserwählt, die Menschheit aus dieser falschen Wirklichkeit, der "Matrix", zu befreien. All diese Behauptungen kann Morpheus eindrucksvoll beweisen - und so stellt sich Neo der titanischen Aufgabe... Computer-Experte Neo steht vor der Aufgabe, die Menschen aus der von Maschinenwesen beherrschten, falschen Wirklichkeit - der "Matrix" - zu befreien. Visuell berauschendes Sci-Fi-Abenteuer, in dem die Wachowski-Brüder Unterhaltung und Anspruch in Einklang bringen und ein faszinierend-düsteres Weltbild präsentieren.
mehr lesen weniger lesen

Kino auswählen & Tickets kaufen!

Wähle ein Kino aus, in dem wir den Film aktuell zeigen.

Jetzt wählen

Film-Details

Cast & Crew

CastKeanu Reeves (Thomas "Neo" Anderson), Carrie-Anne Moss (Trinity), Laurence Fishburne (Morpheus), Joe Pantoliano (Cypher), Hugo Weaving (Agent Smith), Belinda McClory (Switch), Julian Arahanga (Apoc), Marcus Chong (Tank), Robert Taylor (Agent Jones), Matt Doran (Mouse), Paul Goddard (Agent Brown), Anthony Ray Parker (Dozer)KameraBill PopeMusikAndy Wachowski, Lana WachowskiRegieAndy Wachowski, Lana WachowskiDrehbuchZach Staenberg
OriginaltitelThe MatrixProduktionsjahr1999ProduktionslandUSAVerleihSilver Pictures