Lippels Traum

Lippels Traum

Lippels Traum

FSK 6Filmstart: 08.10.2009Laufzeit: 101 Min.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Stimmige Neuverfilmung von Paul Maars Jugendbuch, in der der Regisseur ein Loblied auf die Kraft der Fantasie singt.
Vom bayerischen Passau ins Morgenland träumt sich der kleine Philipp, genannt Lippel. Sein Vater, ein Nobelkoch, ist auf Geschäftsreise in den USA, und deshalb passt die neue Haushälterin Frau Jakob auf ihn auf. Sie entpuppt sich als fieser Kinderschreck, und so flüchtet sich der Elfjährige in eine orientalische Traumwelt, in der auf seltsame Weise auch sein Papa, Frau Jacob und zwei Klassenkameraden auftauchen. Hier gilt es nun, nichts weniger als eine heimtückisch eingefädelte Palastrevolution zu vereiteln. Vom bayerischen Passau ins Morgenland träumt sich der kleine Philipp, genannt Lippel. Sein Vater, ein Nobelkoch, ist auf Geschäftsreise in den USA, und deshalb passt die neue Haushälterin Frau Jakob auf ihn auf. Sie entpuppt sich als fieser Kinderschreck, und so flüchtet sich der Elfjährige in eine orientalische Traumwelt, in der auf seltsame Weise auch sein Papa, Frau Jacob und zwei Klassenkameraden auftauchen. Hier gilt es nun, nichts weniger als eine heimtückisch eingefädelte Palastrevolution zu vereiteln. Sein Vater ist auf Geschäftsreise, und der kleine Philipp, genannt Lippel, träumt sich weg von der fiesen Haushälterin direkt ins Morgenland. Technisch virtuos und mit viel Herz umgesetzter Kinderfilm nach Paul Maar ("Das Sams").
mehr lesen weniger lesen
mehr lesen weniger lesen

Kino auswählen & Tickets kaufen!

Wähle ein Kino aus, in dem wir den Film aktuell zeigen.

Jetzt wählen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentProf. Ulrich LimmerDrehbuchProf. Ulrich Limmer, Paul MaarRegieLars BüchelKameraJana MarsikCastKarl Alexander Seidel (Lippel), Anke Engelke (Frau Jakob/B), Moritz Bleibtreu (Otto Mattenheim/K), Christiane Paul (Serafina), Amrita Cheema (Hamide), Steve-Marvin Dwumah (Arslan), Marius Weingarten (Hermann/Wirtssohn), Uwe Ochsenknecht (Konrektor F), Edgar Selge (Herr Schmiedle), Eva Mattes (Frau Hofstetter)
OriginaltitelLippels TraumProduktionsjahr2008ProduktionslandDeutschlandVerleihUniversum