Der Mann, der herrschen wollte

Der Mann, der herrschen wollte

Der Mann, der herrschen wollte

FSK unbekanntFilmlänge 109 Min.

FILMHANDLUNG

Polit-Thriller um Gouverneur von Kalifornien erntet Oscars.
Farmersohn Willie Stark lässt sich von korrupten Politikern als Kandidat für den Gouverneursposten von Kalifornien aufstellen. Er macht sich jedoch von ihnen unabhängig und gewinnt im zweiten Anlauf die Wahlen. Als Gouverneur spielt er sich einerseits als Sozialreformer auf, andererseits arbeitet er unerträglich demagogisch und geht mit Terrormaßnahmen gegen seine politischen Gegner vor und treibt einen oppositionellen Richter in den Selbstmord. Dessen Neffe rächt sich und erschießt Stark. Willie Stark, faschistoider Politiker und rhetorisch gewandter Emporkömmling, hat es geschafft. In einem eher unbedeutenden Winkel der USA hat er die politische Macht in Rekordzeit errungen. Doch schneller als er es je befürchtet hat, scheitert er an seinen eigenen Oberflächlichkeiten. - Vielbeachtete Verfilmung eines Tatsachenromans von Robert Penn Warren.
mehr lesen weniger lesen

Kino auswählen & Tickets kaufen!

Wähle ein Kino aus, in dem wir den Film aktuell zeigen.

Jetzt wählen

Film-Details

Cast & Crew

CastBroderick Crawford, John Ireland, Mercedes McCambridge, John Derek, Shepperd Strudwick, Ralph Dumke, Anne Seymour, Katherine Warren, Joanne DruDrehbuchRobert RossenProduzentRobert RossenRegieRobert RossenKameraBurnett Guffey
OriginaltitelAll the King's MenProduktionsjahr1949ProduktionslandUSAVerleih