Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Bessere Zeiten

Bessere Zeiten

Bessere Zeiten

FSK unbekanntFilmstart 08.12.2011
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Noomi Rapace („Millennium-Trilogie“) beweist erneut Mut, Kraft und Seele: Bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2010 erhielt BESSERE ZEITEN den Publikumspreis der unabhängigen Sektion „Settimana Internazionale della Critica“, bei den 52. Nordischen Filmtagen Lübeck wurde der Film zudem mit dem NDR Spielfilmpreis ausgezeichnet.
Eines Morgens erhält Leena (Noomi Rapace) einen Anruf von einem Krankenhaus ihrer Heimatstadt. Ihre Mutter liegt im Sterben, sie soll sofort kommen. Doch Leena zögert. Sie hat lange damit gekämpft, ihre Kindheit hinter sich zu lassen, hat mit diesem Teil ihres Lebens eigentlich längst abgeschlossen. Mittlerweile hat sie eine eigene Familie und führt ein zufriedenes Leben mit ihrem Mann Johan (Ola Rapace) und ihren beiden kleinen Töchtern. Doch Johan lässt Leena keine Ruhe und macht sich mit ihr und den Kindern auf den Weg zur Mutter. Es ist der Beginn einer Reise, während der Leenas Kindheitserinnerungen wieder aufleben. Erinnerungen an ihre Eltern, die ihre Hoffnungen auf eine glückliche Zukunft im Alkohol ertränkten und deren Streitereien immer mehr die kleinen Momente des Glücks zerstörten. Während Leena und ihr Bruder versuchten ihr Leben zu meistern, jeder auf seine Weise: ihr Bruder, indem er sich in seine eigene Welt zurückzog, sie selbst, indem sie zwischen Schwimmwettkämpfen und Treffen mit ihrer besten Freundin den Schein der Normalität zu wahren versuchte. Eine Normalität, die nie existierte - was sie sich aber auch in ihrem jetzigen Leben noch nicht eingestehen will. Als Leena zum ersten Mal seit Jahren wieder ihrer Mutter gegenüber steht, ist sie jedoch gezwungen, sich mit den Schatten ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentHelena Danielsson, Ralf KarlssonKameraErik Molberg HansenCastOla Rapace (Johan), Tehilla Blad (Leena als Kind), Ville Virtanen (Kimmo), Outi Mäenpää (Aili)
OriginaltitelSvinalängornaProduktionsjahr2010ProduktionslandSchwedenVerleihNFP (Filmwelt)