Wenn Ärzte töten

Wenn Ärzte töten

Wenn Ärzte töten

FSK 0Filmstart: 03.12.2009Laufzeit: 89 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Nachdenkliche und eindringliche Doku über Menschenexperimente in Konzentrationslagern. Dem schrecklichen, kaum erklärbaren Thema nähern sich die Filmemacher über ein Gespräch mit dem Psychohistoriker Robert Jay Lifton.
Seit Jahrzehnten forscht US-Professor Robert Jay Lifton über Opfer in Hiroshima, Vietnam und des Dritten Reichs. Sein Interesse gilt der Verstrickung von Medizinern in politische Gewaltakte, womit er einst das Feld der Psychohistory schuf und auf die Frage stieß, unter welchen Umständen Heiler zu Mördern werden. Dafür interviewte er Holocaustüberlebende und Ärzte, die unter Missachtung ihres hippokratischen Eids in Auschwitz grausame Experimente an jüdischen Gefangenen vornahmen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentHannes Karnick, Wolfgang RichterDrehbuchWolfgang RichterRegieHannes Karnick, Wolfgang RichterKameraWolfgang RichterMusikJan Tilman Schade
OriginaltitelKilling Jews for German HealthProduktionsjahr2008ProduktionslandDeutschlandVerleihW-Film