CineStarCARD Anmeldung

Drama, Porträt/Biographie

Vor der Morgenröte

Vor der Morgenröte
Drama, Porträt/Biographie

Vor der Morgenröte

FSK unbekanntFilmstart: 02.06.2016Laufzeit: 106 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Ruhig gefilmtes, präzise beobachtetes Drama um die letzten Jahre von Stefan Zweig im Exil.
Der international gefeierte jüdische Schriftsteller Stefan Zweig verlässt seine Heimat Österreich als die Nationalsozialisten die Publikation seiner Werke in Deutschland verbieten. Auf seinen Reisen durch Brasilien, Argentinien und nach New York begegnet man ihm mit Verehrung, so dass er sich schließlich im brasilianischen Petrópolis niederlässt. Dort schreibt er die berühmte "Schachnovelle" schreibt. Doch die Zerstörung seiner geistigen Heimat Europa treibt ihn um, so dass er sich im Februar 1942 das Leben nimmt.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Vor der Morgenröte

Film-Details

Cast & Crew

CastBarbara Sukowa (Friederike Zweig), Josef Hader (Stefan Zweig), Matthias Brandt (Ernst Feder), Charly Hübner (Emil Ludwig), Aenne Schwarz (Lotte Zweig)MusikMaria SchraderRegieMaria Schrader, Jan SchomburgDrehbuchHansjörg WeißbrichKameraWolfgang Thaler
OriginaltitelVor der MorgenröteProduktionsjahr2016ProduktionslandDeutschland, Frankreich, ÖsterreichVerleihX Verleih (Warner)