CineStarCARD Anmeldung

Von Thailand nach Thy nach Thailand

Von Thailand nach Thy nach Thailand

Von Thailand nach Thy nach Thailand

FSK unbekanntFilmstart: 01.01.1970
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Von Thailand nach Thy (Fra Thailand til Thy / Love on Delivery ) Dänemark 2008, 59 Min., Thy ist ein verschlafenes Provinzdorf im dänischen Nordjütland. Vor 15 Jahren kam Sommai hierher, eine ehemalige Prostituierte aus Thailand, und heiratete einen Dänen. Seitdem hat Sommai immer wieder Thailänderinnen nach Thy vermittelt. Inzwischen leben dort fast 600 Frauen aus Thailand, die mit dänischen Männern verheiratet sind. Zuletzt hat sich die junge Kae an Sommai gewandt – mit der Bitte um Hilfe bei ihrem Versuch, im Wohlstand der westlichen Welt Fuß zu fassen. Wird es Sommai gelingen, in Thy einen Ehemann für Kae zu finden? Die Dokumentation von Janus Metz ist ein gewagtes Doppelporträt: Einerseits schildert er das Bemühen der Frauen aus Thailand, in Dänemark dem sozialen Elend zu entkommen. Andererseits berichtet er aus der Perspektive der heiratswilligen Dänen, die ihre künftigen Frauen meist nur über Fotografien kennen lernen. Das Ergebnis ist ein intimer Einblick in eine spannungsreiche Beziehung zwischen zwei völlig unterschiedlichen Kulturen. Und ein soziales Lehrstück über die Widersprüche und Abhängigkeiten in einer globalisierten Welt. Im zweiten Teil der Dokumentation „Von Thy nach Thailand" wird die Geschichte von Sommai und Kae weitererzählt.***Von Thy nach Thailand (Fra Thy til Thailand / Ticket to Paradise) Dänemark 2008, 59 Min., Diese einmalige Dokumentation knüpft an „Von Thailand nach Thy" an: Die ehemalige Prostituierte Sommai ging einst aus Thailand nach Thy, ein kleines Städtchen in Nordjütland, und heiratete einen Dänen. Nun ist sie zurück in ihrer Heimat, um junge Thailänderinnen auf ihrem Weg nach Dänemark zu unterstützen. Da ist zum Beispiel Kae, die zwar in Thy schon verheiratet ist, aber auf eine Erneuerung ihres Einreisevisums warten muss. Und Mong, die ihren thailändischen Ex-Mann davon überzeugen muss, ihr den gemeinsamen Sohn nach Dänemark mitzugeben. Oder die junge Saeng, die in den Sexbars von Pattaya arbeitet – in der Hoffnung, einen heiratswilligen Ausländer zu treffen. Regisseur Janus Metz ist es gelungen, das Vertrauen einer Gruppe von Thailänderinnen und ihrer Ehemänner zu gewinnen, um sie über Jahre diskret, aber einfühlsam mit der Kamera zu begleiten. In wunderschönen, ruhigen Bildern erzählt der Film von den komplexen Beziehungen in einer globalisierten Welt.
mehr lesen weniger lesen

Spielzeiten wählen & Ticket kaufen!

Film-Details

Cast & Crew

Cast_
OriginaltitelVon Thailand nach Thy nach ThailandProduktionsjahr-Produktionsland-Verleih-