Vincent van Gogh - Der Weg nach Courrières

Vincent van Gogh - Der Weg nach Courrières

Vincent van Gogh - Der Weg nach Courrières

FSK unbekanntFilmstart: 15.08.2002Laufzeit: 93 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Anhand der Briefe von Vincent van Gogh an seinen Bruder Theo zeichnet der Dokumentarfilm Stationen des frühen künstlerischen Wirkens des Malers nach. Schwerpunkte sind dabei sein Leben als Laienprediger unter Bergleuten in Belgien, eine Reise in die holländische Moorprovinz Drenthe sowie die Spannungen im Elternhaus in Nuenen, in dem er sich als Außenseiter fühlt.
Christoph Hübner und Gabriele Voss gelingt in der Kombination von Bildern, Briefen, Landschaften und der Musik von Olivier Messiaen ein beeindruckendes Portrait van Goghs.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentChristoph HübnerDrehbuchChristoph Hübner, Gabriele VossRegieChristoph Hübner, Gabriele VossKameraWerner Kubny, Christoph HübnerMusikOlivier Messiaen
OriginaltitelVincent van Gogh - Der Weg nach CourrièresProduktionsjahr1989ProduktionslandBRDVerleihRealFiction