Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Über das Meer-DDR-Flucht

Über das Meer-DDR-Flucht

Über das Meer-DDR-Flucht

FSK unbekanntFilmstart 12.12.2017
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Über das Meer - Die DDR-Flucht des Erhard Schelter (Over the Sea - Erhard Schelter Escapes the GDR) Deutschland 2011, 75 Min.
Erhard Schelter und Volker Hameister verbindet nur eins: Sie wollen von Boltenhagen aus über die Ostsee in den Westen fliehen. Gemeinsam kundschaften sie die schwerbewachte Grenze aus und entscheiden schließlich, in der Nacht vom 21. auf den 22. September 1974 das lebensgefährliche Wagnis einzugehen. Schelter ist ein ausgezeichneter Schwimmer und auf den langen Aufenthalt im eiskalten Wasser gut vorbereitet. Bei Hameister zeigt sich bald, dass er der Anstrengung nicht gewachsen und seine Ausrüstung nur minderwertig ist - Schelter ist seine einzige Rettung. Aber weit draußen auf See werden die Schwimmer doch noch von einem NVA-Grenzboot aufgespürt … Die Rettung der beiden Flüchtlinge aus der DDR war damals ein spektakulärer Fall. Regisseur Arend Agthe steigert die packende Erzählung Schelters über seine Flucht und seine Beweggründe durch dramatisch inszenierte Spielszenen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

OriginaltitelÜber das Meer-DDR-FluchtProduktionsjahrProduktionslandVerleih-