Twentynine Palms

Twentynine Palms

Twentynine Palms

FSK unbekanntFilmstart: 12.04.2007Laufzeit: 123 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Radikaler Arthouse-Liebesfilm von "Flandres"-Regisseur Bruno Dumont.
Der Fotograf David (David Wissak) und seine russische Geliebte Katia (Yekaterina Golubewa) brechen von Los Angeles auf, um in der Wüste Kaliforniens nach Motiven für ein Fotoshooting zu suchen. Das leidenschaftlich streitende und sich mit Sex wieder versöhnende Paar entdeckt im abgelegenen Ort Twentynine Palms eine hinreißende Naturkulisse. Mit dem Jeep wagen sie ausgedehnte Ausflüge zu den namenlosen Pisten der Joshua Tree Wüste. Dort genießen sie tagelang die einsame Landschaft - bis die Idylle ein jähes, brutales Ende findet.
Filmkunstwunder Bruno Dumont ("L' humanité") verquickt die Poesie der Wüste mit roher Körperlichkeit zu einem kraftvollen Ausnahmefilm. Ein außergewöhnliches Liebesdrama mit experimentellem Horror-Finale.
mehr lesen weniger lesen
Ein Film auch noch für den zweiten Blick. Noch vor seinem Meisterwerk "Flandres" (Großer Preis der Jury, Cannes 2006) entstanden, schockt Autorenfilmer Bruno Dumont in seinem ersten, in den USA gedrehten Film mit einer der seltsamsten und irritierendsten Liebesgeschichten der Filmgeschichte. Ein Paar treibt in eine Katastrophe. Radikales kompromissloses Kino, bedrückend und verstörend.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentRachid Bouchareb, Jean BréhatKameraGeorges LechaptoisCastYekaterina Golubewa (Katia), David Wissak (David)
OriginaltitelTwentynine PalmsProduktionsjahr2003ProduktionslandFrankreich, Deutschland, USAVerleihSecond Order