Twelve

Twelve

Twelve

FSK 16Filmstart: 14.10.2010Laufzeit: 95 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Bestsellerverfilmung über das luxuriöse, scheinbar glamouröse, emotional aber frustrierende Leben reicher New Yorker Kids.
White Mike, 17-jähriger Schulabbrecher, versorgt die reichen Söhne und Töchter der New Yorker Oberschicht mit Marihuana, überlässt das Handeln mit der neuen Powerdroge "Twelve" aber dem gefährlichen Dealer Lionel. Der Kontakt zwischen Penthouse und Straße führt schon bald zu zwei Morden, fast unbemerkt von den Kids, die im Rausch von Party, Sex und Drogen das andere Leben kaum wahrnehmen. Doch das glamouröse Kartenhaus soll bei der Party von High School-Queen Sara in sich zusammenstürzen... Sex, Musik, Parties und Crime: Das wilde Leben mit all seinen Abgründen betört, lockt und zerstört Illusionen in der bildgewaltigen Verfilmung von Nick McDonnells gleichnamigem Roman. Missverstandene HipHop-Kultur, die Sucht nach Superlativen und die Angst, niemals genug vom Leben abzubekommen, werden von McDonnell als nachvollziehbare Auslöser eines zerstörerischen Lebensgefühls gezeichnet. Unterstrichen wird die Intensität dieser modernen „Christiane F.“ durch einen kongenialen Soundtrack, die Schauspielperformance von Rapper 50 Cent und perfekt komponierte Sequenzen in berauschender Videoclip-Ästhetik.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentCharlie Corwin, Sidonie Dumas, Ted Field, Jordan Melamed, Bob SalernoDrehbuchJordan MelamedKameraSteven FierbergCastChace Crawford (White Mike), Emma Roberts (Molly), Rory Culkin (Chris), 50 Cent (Lionel), Emily Meade (Jessica)MusikHarry Gregson-Williams
OriginaltitelTwelveProduktionsjahr2010ProduktionslandUSAVerleihTobis