Tuyas Hochzeit

Tuyas Hochzeit

Tuyas Hochzeit

FSK 12Filmstart: 23.08.2007Laufzeit: 96 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Tuya (Nan Yu) ist eine Schafzüchterin in der Inneren Mongolei, kein Bauernmädel, sondern eine resolute Frau mit Herz und Verstand, die ihren behinderten Mann versorgen muss und zwei Kinder. Endlose Steppe, große Entfernungen, Arbeit ohne Unterlass. Das könnte vielleicht ein neuer und finanziell besser gestellter Mann ändern.
Eines muss er ihr aber vor der Hochzeit versprechen, den "Ex" nicht in die Klinik abzuschieben, sondern mitzuversorgen. Aber solche Gutmenschen sind rar! Und die möglichen Ehekandidaten suchen schnell das Weite, nicht jeder will ein weibliches Wesen mit Köpfchen unterm Tuch und Anhang.
Wie sich Tuya couragiert durchs Leben kämpft, das ist mal mit einer Prise Traurigkeit, mal mit einer Dosis herzerfrischendem und lakonischem Humor garniert. Regisseur Quan'an Wang hat sich den Goldenen Bären in Berlin mit seinen ruhigen, aber wunderschönen Bildern wahrlich verdient.
Täglich steht Schafzüchterin Tuya (Nan Yu) zeitig auf, um ihren behinderten Mann Bater (Bater), die beiden Kinder, Hof und Vieh zu versorgen, abends fällt sie erschöpft ins Bett. Eines Tages verletzt sie sich am Rücken, wird invalide und schafft daher den Gang zum 15 km entfernten Brunnen nicht mehr. Damit die Familie nicht verhungert, beschließen sie und Bater, sich scheiden zu lassen, damit sie einen gesunden Mann findet, der alle mitversorgt. Schon anderntags rennen ihr die vielen Bewerber die Tür ein, doch der Richtige will einfach nicht kommen.
Chinas Männerüberschuss ist Zentrum von Quan'an Wangs in der rauen mongolischen Steppenlandschaft angesiedeltem, lakonisch-humorvollen Frauenfilm, der in Berlin 2007 den Goldenen Bären gewann. Hauptdarstellerin Nan Yus Darstellung belebt das ruhige Drama.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJugang YanDrehbuchWei LuKameraLutz ReitemeierCastNan Yu (Tuya), Bater (Bater), Baolier (Baolier), Zhaya (Zhaya)
OriginaltitelTuya de hun shiProduktionsjahr2006ProduktionslandChinaVerleihArsenal